HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
George Grossmith


Photo: Alfred Ellis (1854-1930)

1874 - 1935

.
.
Der Schauspieler George Grossmith stammte aus einer bekannten Theaterfamilie, dessen Vater mit Gilbert-and-Sullivan bekannt wurde. Sein Bruder Lawrence Grossmith wurde ebenfalls Schauspieler.

Obwohl die Eltern noch hofften, dass er eine Karriere bei der Armee einschlagen würde, heiratete er 1895 die Bühnenschauspielerin Gertrude Rudge, die unter dem Künstlernamen Adelaide Astor auftrat.

George Grossmith wurde schnell bekannt mit seinen gesprochenen Liedern und seinem komödiantischen Talent, welches sich auch in seiner Körperhaltung widerspiegelte.
Seine ersten Auftritte absolvierte er an der Seite seines Vaters in komischen Stücken wie "Haste to the Wedding" und "The Baroness".
1893 folgte der Durchbruch mit "Morocco Bound", welches ihn endgültig als Komiker etablierte. Es folgten weitere erfolgreiche Engagements in komischen Stücken und Musicals.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war er auch als Produzent, Regisseur und Stückeschreiber tätig. Die Burlesque "Great Caesar" (1899) entstand in Zusammenarbeit mit Paul Rubens, gleichzeitig spielte er die Rolle des Mark Antony.

Bis 1919 agierte er in unzähligen weiteren Stücken und avancierte zu einem der grössten Stars der Ära von König Edward.

Seinen ersten filmischen Auftritt hatte er bereits 1909 in "A Gaiety Duet" (09), 1913 folgte der Stummfilm "The Argentine Tango and Other Dances".

In den 20er Jahren arbeitete er vermehrt zusammen mit Pat Malone und führte die Stücke im Winter Garden auf.

In den 30er Jahren agierte George Grossmith vermehrt auch vor der Kamera, zu seinen frühen Tonfilmen gehören "Women Everywhere" (30), " Service for Ladies" (32), "Wedding Rehearsal" (32), "The Girl from Maxim's" (33) und "Princess Charming" (34).
 

Weitere Filme mit George Grossmith:
Those Three French Girls (30) Are You There? (30) L'épervier (33) L'homme à l'Hispano (33) La châtelaine du Liban (34) 

Drehbuch: 
Women Everywhere (30) Wedding Rehearsal (32) 


 
Back