HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Lyn Harding


1867 - 1952

.
.
Der Schauspieler Lyn Harding wurde als David Llewellyn Harding in St. Brides Wentlooge geboren - das Geburtsjahr wird mal mit 1876, mal mit 1867 angegeben.

Er begann eine Lehre als Textilkaufmann, doch als er ein Theaterstück in Wales sah, reifte in ihm der Entschluss, Schauspieler zu werden. Ein Entscheid, den seine Eltern nicht unterstützten, hofften sie doch, dass er wie sie als Prediger die Familientraditon fortsetzen würde.

Nach ersten Auftritten auf kleineren Bühnen schloss er sich 1890 einer Wandertruppe an, als diese einen Ersatz für einen erkrankten Schauspieler suchte. Er agierte mit dieser Truppe u.a. im Stück "The Grip Of Iron" und tourte durch England und kam schliesslich auch nach London.

Dort legte er sich den Vornamen Lyn zu und etablierte sich als Darsteller auf der Bühne und in Radio-Programmen. Es folgten Gastspiele rund um die Welt und aufgrund seines Äusseren wurde er gerne als Bösewicht eingesetzt.

1920 kam Lyn Harding zum Film und er agierte in den nächsten Jahren in Stummfilmen wie "The Barton Mystery" (20), "When Knighthood Was in Flower" (22), "Yolanda" (24) und "Land of Hope and Glory" (27).

In den 30er Jahren wirkte er nochmals in einer Vielzahl von Filmen mit, wobei vor allem seine Rolle des Dr. Moriarty als Gegenspieler von Sherlock Holmes auch heute noch in bester Erinnerung ist.

Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Sleeping Partners" (30), "The Constant Nymph" (33), "The Lash" (34), "The Invader" (35), "The Triumpf of Sherlock Holmes" (35) als Dr. Moriarty, "Spy of Napoleon" (36), "I, Claudius" (37), "Fire Over England" (37), "Silver Blaze" (37) als Dr. Moriarty und "Goodbye, Mr. Chips" (39).

Anfangs der 40er Jahre entstanden seine letzen filmischen Arbeiten mit "The Missing People" (40) und "The Prime Minister" (41).
 

Weitere Filme mit Lyn Harding:
A Bachelor Husband (20) Tense Moments with Great Authors (22) Further Adventures of a Flag Officer (27) The Speckled Band (31) The Barton Mystery (32) Wild Boy (34) The Man Who Changed His Name (34) Escape Me Never (35) The Man Who Changed His Mind (36) Please Teacher (37) Underneath the Arches (37) Knight Without Armour (37) The Mutiny of the Elsinore (37) 


 
Back