HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Clifford McLaglen


1892 - 1978

.
.

Der Schauspieler Clifford McLaglen wurde in eine Grossfamilie von insgesamt zehn Kindern geboren. Seine Brüder Kenneth, Lewis, Cyril und der wohl bekannteste der Vieren, Victor McLaglen waren ebenfalls Schauspieler.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er in einem Zinnbergwerk in Cornwall, ehe er 1914 im 1. Weltkrieg eingezogen wurde.

Nach dem Krieg trat er mit einigen seiner Brüder im Zirkus auf, u.a. als Kunstreiter und als Lasso-Künstler. Daneben trat er auch an Vaudeville-Theatern auf.

1923 debütierte er beim englischen Stummfilm mit "In the Blood" (23) in der Rolle des Kansas Cat.
In den nächsten Jahren entstanden weitere Stummfilme wie "Forbidden Cargoes" (25) mit Peggy Hyland, "The Chinese Bungalow" (26) mit Matheson Lang und Malcolm Tod, "Yvette" (28) - eine französische Produktion und "The White Sheik" (28) mit Lillian Hall-Davies und Warwick Ward.

Schliesslich konnte er auch beim deutschen Stummfilm Fuss fassen und agierte in Produktionen wie Richard Oswalds "Villa Falconieri" (28) mit Maria Jacobini und Hans Stüwe, "Der Kampf ums Matterhorn" (28) mit dem legendären Luis Trenker, "Nachtgestalten" (29) mit Jack Trevor und Paul Otto und "Das Land ohne Frauen" (29) mit dem grossen Conrad Veidt - dies war gleichzeitig einer der ersten deutschen Tonfilme überhaupt.

In den 30er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, darunter "Sei gegrüsst, Du mein scshönes Sorrent" (30), "Call of the Sea" (30) mit dem britischen Traumpaar Henry Edwards und Chrissie White, "Late Extra" (35) mit einem jungen James Mason und "The Mystery of the Marie Celeste" (35) mit Bela Lugosi.

Neben dem Film trat Clifford McLaglen auch beim Theater auf, u.a. am Broadway.
 

Weitere Filme mit Clifford McLaglen:
Boadicea (28) A Little Bit of Fluff (28) Ein Mädel und drei Clowns (28) Don Manuel, der Bandit (29) Das Mädchen von Valencia/Die Schmugglerbraut von Mallorca (29) Grossstadtpiraten (30) Rien que les heures (30) Fundvogel (30) The Bermondsey Kid (33) Off the Dole (35) A Little Bit of Bluff (35) The Marriage of Corbal (36)


 
Back