HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
ASASHIKUNI
1947
.
.
AsashikuniAsahikuni wurde 1947 als Takeo Ota in Hokkaido geboren.
 
Er begann seine professionelle Laufbahn 1963 beim Tatsunami Heya. 1969 schaffte er den Sprung in die Maku-uchi-Division, konnte sich dort aber nur ein Jahr halten, ehe er wieder in die Juryo Division abstieg.
 
Erst 1972 konnte er sich endgültig in der Maku-uchi Division festsetzen und überzeugte durch seine variantenreichen Techniken.
1976 folgte der Höhepunkt mit zwei aufeinanderfolgenden Turnieren im zweistelligen Bereich, die ihm den Rang des Ozeki einbrachten.
 
Im September 1977 schaffte er sein bestes Turnierresultat mit 14-1, dennoch konnte er den Titel nicht gewinnen, da sein Rivale Kitanoumi mit einem 15-0 abschloss. So blieb ihm ein Turniersieg in seiner Laufbahn verwehrt.
 
Im September 1979 musste er sich vom Sumo zurückziehen, als er sich beim Duell mit Mienoumi die Schulter brach.
 
Nach seiner aktiven Laufbahn gründete er 1980 den Oshima Heya, aus dem der spätere Yokozuna Asahifuji entsprang.
 
Insgesamt nahm Asahikuni an 53 Turnieren der höchsten Division teil.
Während 3 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 6 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 21 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.74 m bei rund 120 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 635 Siegen, 479 Niederlangen und 72 Forfaits.
 
In seinen 11 Jahre in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 7 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back