HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
ASASHIO
1955
.
.
AsashioAsashio wurde 1955 als Suehiro Nagaoka in Kochi geboren.
 
Er begann seine Laufbahn als Amateur an der Kinki Universität, ehe er 1978 seine professionelle Karriere im eher hohen Alter von 23 Jahren begann.
Zunächst trat er unter seinem richtigen Namen Nagaoka an, doch 1979 erhielt er den Künstlernamen Asashio, ein Traditionsname des Takasago Heya.
 
Seine erfolgreichste Zeit hatte er in den Jahren 1981 bis 1983, wo er dreimal um den Turnier-Sieg mitkämpfte, aber am Ende auf den Ehrenplatz verwiesen wurde.
Als Folge dieser Leistung wurde er im Mai 1983 zum Ozeki befördert, welchen er bis zu seinem Karriereende erfolgreich verteidigen konnte.
 
Den grössen Erfolg seiner Karriere feierte er indes im März 1985, als er sein einziges Turnier gewinnen konnte.
 
Danach konnte er nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen und schloss in den meisten seiner nachfolgenden Turnieren mit 8 oder 9 Siegen ab, die ihm den Ozeki-Rang sicherten aber nie annähernd für einen Turniersieg reichten.
 
Nach seinem Rücktritt im März 1989 blieb er dem Sumo-Geschäft treu und übernahm schliesslich den Wakamatsu Heya. Nach der Fusion mit dem Takasago Heya in 2002 wurde er deren Leiter.
 
Von 2000 bis 2008 war er zudem Direktor der japanischen Sumo Association.
 
Insgesamt nahm Asashio an 62 Turnieren der höchsten Division teil.
Während 4 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 9 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 36 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.82 m bei rund 175 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 564 Siegen, 382 Niederlangen und 33 Forfaits.
 
In seinen 11 Jahren in der obersten Division gewann er 5 Kinboshis und wurde 14 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back