HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
CHIYOTAIKAI
1976
.
.
ChiyotaikaiChiyotaikai wurde 1976 als Ryuji Hiroshima in Chitose geboren.
 
Als Jugendlicher spielte er aktiv Baseball und Fussball und betätigte sich in Kampfsportarten, u.a. Karate und Judo. In dieser Zeit rutsche er auch in die Jugendkriminalität und war als Gang-Mitglied in Schlägereien verwickelt.
 
Nach der Schule arbeitete er zunächst als Bauarbeiter. Es war seine Mutter, die ihn dazu motivierte, sich beim Kokonoe Heya vorzustellen, wo Chiyotaikai jedoch zunächst wegen seiner gebleichten Haare wieder nach Hause geschickt wurde. Erst nach einem radikalen Haarschnitt wurde er aufgenommen.
 
In Anlehnung an den Besitzer Chiyonofuji, dem legendären ehemaligen Yokozuna, legte sich Chiyotaikai seinen Künstlernamen zu und begann seine professionelle Laufbahn 1992.
 
Fünf Jahre später erreichte er die Maku-uchi Division und begeisterte als junger Wilder mit seinem Kampfstil - einem explosiven Start und kräftige Schläge mit der offenen Hand in das Gesicht des Gegners - das Publikum. Bereits im Mai 1998 wurde er Komusubi, ein Turnier später Sekiwake. 
Im Januar 1999 gewann Chiyotaikai in einem aufsehenerregenden Turnier seinen ersten Turniersieg und schlug dabei die beiden Yokozuna Takanohana und Wakanohana und im Stichkampf nochmals gegen Wakanohana. Im März 1999 war es dann soweit und Chiyotaikai erlangte den Rang eines Ozeki und war damit der erste Sumo-Kämpfer seit fünf Jahren, der wieder in diesen Rang erhoben wurde.
 
Doch gleich sein erstes Turnier als Ozeki stand unter einem schlechten Stern und er musste mit einer gebrochenen Nase aufgeben.
Da er das nächste Turnier auslassen musste, stand sein Ozeki-Rang bereits wieder auf dem Spiel und er musste unbedingt im Juli 1999 ein positives Resultat abliefern, um nicht auf den Rang eines Sekiwake zurückgestuft zu werden. Dies gelang ihm mit einem 10-5.
 
In den kommenden Jahren wurde er immer wieder durch Verletzungen beeinträchtigt und sein Ozeki-Rang stand im Laufe seiner Karriere öfters auf dem Spiel, aber er konnte diesen immer wieder in den Folgeturnieren verteidigen.
 
Im Juli 2002 und im März 2003 feierte Chiyotaikai seine Turniersiege zwei und drei, es sollten dies seine letzten grossen Erfolge sein.
 
Danach war er kaum einmal mehr Anwärter auf einen Turniersieg, konnte aber in den folgenden sechs Jahren seinen Ozeki-Titel in einer Achterbahnfahrt immer verteidigen.
 
Chiyotaikai schaffte es nicht, den Rang eines Yokozuna zu erobern und war insgesamt während 65 Turnieren als Ozeki geführt und hält damit den Rekord der Neuzeit. Gleichzeitig hält er aber auch den Minusrekord eines Ozeki, den Rang zu verlieren - insgesamt stand sein Rang als Kadoban-Ozeki 14 mal auf Messers Schneide.
 
Als er infolge von Verletzungen im September 2009 und im November 2009 in zwei aufeinanderfolgenden Turnieren mit einem 2-9-4 abschloss, wurde er zum Sekiwake zurückgestuft. Chiyotaikai versuchte im Januar 2010 als Sekiwake, wieder als Ozeki zurückzukehren, musste aber in den ersten drei Tagen nur Niederlagen entgegennehmen und er verkündete daraufhin seinen Rücktritt.
 
Nach seinem Rückzug arbeitet Chiyotaikai als Trainer beim Kokonoe Heya.
 
Insgesamt nahm Chiyotaikai an 71 Turnieren der höchsten Division teil.
Während 1 Turnier hatte er den Rang eines Komusubi, während 4 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 65 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.81 m bei rund 158 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 771 Siegen, 524 Niederlangen und 115 Forfaits.
 
In seinen 13 Jahren in der obersten Division gewann er 1 Kinboshi und wurde 5 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 


 
Back