HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
TAMANOFUJI
1949
.
.
TamanofujiTamanofuji wurde 1949 als Shigeru Akutsu in Tochigi geboren.
 
In der High School spielte er zunächst Basketball, doch schon bald interessierte er sich auf für den Sumosport.
 
Er wurde vom Kataonami Heya aufgenommen und er debütierte 1967 beim Sumo. Doch anschliessend an dieses Turnier verliess er den Heya wieder und ging zu der Japan Ground Self-Defense Force.
Nach seiner Entlassung kehrte er zum Kataonami Heya zurück und kämpfte sich den Weg nach oben, bis er im September 1974 die Maku-uchi Division erreichte.
 
Dort hielt er sich zunächst in den Maegashira-Rängen auf, ehe er im September 1976 erstmals den Rang eines Komusubi erreichte. Diesen verlor jedoch gleich wieder und es dauerte ein weiteres Jahr, ehe er den Rang wieder gewinnen konnte.
 
1978 folgte sein erfolgreichstes Jahr und er war während vier Turnieren als Sekiwake geführt, den er im folgenden Jahr während zwei Turnieren verteidigen konnte.
 
Infolge mangelnder Konstanz in seinen einzelnen Turnieren schaffte er nie den Sprung zum Ozeki und verbrachte die letzten Turniere wieder im Range eines Maegashira, ehe er im Juli 1981 in die Juryo Division abstieg.
 
Als sich abzeichnete, dass er den Wiederaufstieg nicht schaffen würde, erklärte er im November 1981 den Rücktritt.
 
1987 wurde Tamanofuji Leiter des Kataonami Heya, nachdem der vorherige Besitzer Tamanoumi Daitaro verstarb.  Er führte den Heya bis 2010, danach übergab er die Leitung an den ehemaligen Kämpfer Tamakasuga.
 
Während 6 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi und während 6 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.85 m bei rund 125 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 431 Siegen, 420 Niederlangen und 23 Forfaits.
 
In seinen 7 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 3 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back