HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
TOCHINOUMI
1938
.
.
TochinoumiTochinoumi wurde 1938 als Shigehiro Hanada in Aomori geboren.

Er begann seine professionelle Laufbahn 1955 beim Kasugano Heya, wo er zunächst unter seinem richtigen Namen Hanada kämpfte.

1960 schaffte er den Aufstieg in die Maku-uchi Division, konnte sich dort aber zunächst nicht halten und stieg im Jui des gleichen Jahres in die Juryo Division ab. 
Im September kehrte er in die Maku-uchi Divison zurück und legte sich nun den Namen Tochinoumi zu.

In den nächsten Turnieren etablierte er sich endgültig in der höchsten Division und wurde im September 1961 erstmals als Sekiwake geführt.
In diesem Rang holte er sich im Mai 1962 seinen ersten Turniersieg und wurde daraufhin zum Ozeki befördert.

Als Ozeki kämpfte er bis Januar 1964 und gewann dabei das Turnier vom November 1963.

Durch seine herausragende Leistung in den letzten Turnieren wurde er im März 1964 zum 49. Yokozuna ernannt und war damit einer der leichtesten Kämpfer überhaupt, die diesen Rang erobern konnten.
In diesem höchsten Rang erlangte er im Mai 1964 seinen dritten und letzten Turniersieg. Danach konnte er nicht mehr an die grossen Leistungen Ende 1963, anfangs 1964 anknüpfen und er schaffte in den nächsten Turnieren nur noch dreimal ein zweistelliges Turnierergebnis.

Als er im November 1965 das Turnier verletzungbedingt aufgeben und das nächste Turnier vollständig auslassen musste, begann sein Stern zu sinken.

Im Mai 1966 musste er erneut wegen einer Verletzung aufgeben und kehrte erst im November des gleichen Jahres in den Ring zurück, wo nach einem 2-4 Start den Rücktritt erklärte.

Nach seiner Laufbahn arbeitete er zunächst als Assistent für den Kasugano Heya, erst 1990 übernahm er diesen und führte ihn bis 2003, ehe er die Leitung an Tochinowaka übergab.

Während 1 Turnier hatte Tochinoumi den Rang eines Komusubi, während 5 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 10 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 17 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.77 m bei rund 110 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 475 Siegen, 261 Niederlangen und 104 Forfaits.

In seinen 7 Jahren in der obersten Division gewann er 1 Kinboshi und wurde 7 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back