HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
TOCHITSUKASA
1958
.
.
TochinoumiTochitsukasa wurde 1958 als Tetsuo Goto in Nagoya geboren.
 
Er wurde relativ spät professioneller Sumokämpfer und begann seine Laufbahn 1981 beim Kasugano Heya.
 
1983 schaffte er erstmals den Sprung in die Maku-uchi Division, doch konnte er sich dort nicht dauerhaft halten.
 
In den kommenden Jahren entpuppte sich Tochitsuaka als eine Art Fahrstuhl-Kämpfer, der immer wieder zwischen der Maku-uchi und der Juryo Division hin und her bewegte.
 
Den Höhepunkt seiner Laufbahn erreichte er im Januar 1988, als er als Sekiwake geführt wurde und im Folgeturnier im Range eines Komusubi.
 
Danach rutschte er wieder in die Maegashira-Ränge und nach einer Verletzung im September 1988 gar zurück in die Juryo Division.
 
In den nächsten drei Jahren bewegte er sich erneut zwischen diesen beiden Divisionen, ehe er im Mai 1992 den Rücktritt erklärte.
 
Nach seinem Rücktritt gründete er den Irumagawa Heya.
 
Während 3 Turnieren hatte Tochitsukasa den Rang eines Komusubi und während 1 Turnier den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.80 m bei rund 157 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 465 Siegen, 448 Niederlangen und 27 Forfaits.
 
In seinen rund 7 Jahren in der obersten Division gewann er 3 Kinboshis und wurde 2 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 

 
Back