HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
WASHUYAMA
1949
.
.
WashuyamaWashuyama wurde 1949 als Yoshikazu Sukui in Okayama geboren.
 
1967 begann er seine professionelle Laufbahn und erreichte im Mai 1973 die Maku-uchi Division, wo er sich ein Jahr lang durchsetzen konnte. 
 
Als er sich im Mai 1974 verletzte und das Turnier vorzeitig aufgeben musste, wurde er in die Juryo Division zurückgestuft.
Obwohl er danach gleich wieder aufsteigen konnte, warf ihn eine erneute Verletzung wieder zurück in die Juryo Division.
 
Erst im Juli 1975 konnte er zurückkehren und absolvierte in der Folge seine erfolgreichste Zeit in der höchsten Division.
Nach einem fantastischen 12-3 wurde er im März zum Komusubi befördert und im Mai 1976 gar zum Sekiwake.
 
Doch das Verletzungspech blieb ihm treu und im November 1981 musste er ein 4-4-7 und den Abstieg in die Juryo Division hinnehmen.
 
In der Folge konnte er nicht mehr an die vergangenen Leistungen anknüpfen und Washuyama verbrachte die meisten seiner verbleibenden Turniere in der Juyro Division mit Ausnahme der Turniere vom Mai und Juli 1983 sowie Januar und Juli 1984.
 
Als er im November 1985 in der Juryo Division mit einem 6-9 abschloss und der Abstieg aus der Juryo Division drohte, trat er vom Sumosport zurück.
 
Washuyama war einer der leichtesten Sumokämpfer in der höchsten Division und genoss deshalb grosse Popularität bei den Zuschauern.
 
Nach seiner Laufbahn im Ring arbeitete er als Trainer beim Dewanoumi Heya und übernahm diesen 1996.
 
Während 2 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi und während 3 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.75 m bei rund 110 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 699 Siegen, 650 Niederlangen und 83 Forfaits.
 
In seinen rund 10 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 8 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 

 
Back