HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1937

 
Die Schriftstellerin Doris Gercke arbeitete nach ihrer Ausbildung für einige Jahre bei einer Verwaltung, ehe sie sich 1959 ins Privatleben zurückzog, um sich der Erziehung ihrer beiden Kinder zu kümmern.

Als die Kinder langsam erwachsen wurden, suchte sich Doris Gercke eine neue Herausforderung und studierte1980 Rechtswissenschaften. Trotz erfolgreichem Abschluss arbeitete sie danach nicht als Juristin sondern wanste sich einem ganz anderen Projekt zu - dem Schreiben eines Buches.

So entstand 1988 ihr erster Roman "Weinschröter, du musst hängen", worin sie die Ermittlerin Bella Block erfand und zum Leben erweckte.

Der Roman wurde auf Anhieb ein Erfolg und in den kommenden Jahren schrieb Doris Gercke immer wieder Bücher rund um Bella Block.
Dazu gehören "Nachsaison" (89), "Moskau meine Liebe" (89), "Der Krieg, der Tod, die Pest" (90), "Die Insel" (90), "Kinderkorn" (91), "Ein Fall mit Liebe" (94), "Auf Leben und Tod" (95), "Dschingis Khans Tochter" (96), "Die Frau vom Meer" (00), "Die schöne Mörderin" (01), "Schlaf, Kindchen, schlaf" (04), "Bella Ciao" (04), "Georgia" (06), "Schweigen oder Sterben" (07), "Tod in Marseille" (10) und "Zwischen Nacht und Tag" (12).
Ihr Bekanntheits stieg noch weiter an, als eine ganze Fernsehserie mit Bella Block gedreht und äusserst erfolgreich ausgestrahlt wurde. Die meisten Episoden basieren jedoch nicht auf ihren Geschichten sondern wurden basierend auf den Figuren von Doris Gercke von anderen Autoren für das Fernsehen geschrieben.

Daneben schrieb Doris Gercke aber auch andere Romane sowie Kinder- und Jugendbücher.
Zu diesen Büchern gehören "Versteckt" (93), "Kein fremder Land" (93), "Eisnester" (96), "Für eine Hand voll Dollar" (98), "Der Tod ist in der Stadt" (98), "Duell auf der Veddel" (01), "Milenas Verlangen" (02), "Beringers Auftrag" (03) und "Pasewalk" (09).

Einige ihrer Bücher veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Marie-Jo Morell.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf ihren Büchern basieren:
 - eine Episode der Serie "Bella Block: Die Kommissarin" 1994 von Regisseur Max Färberböck mit Hannelore Hoger, Peer Jäger, Peter Lohmeyer und Ralf Richter
 - eine Episode der Serie "Bella Block: Tod eines Mädchens" 1997 von Regisseur Markus Imboden mit Hannelore Hoger, Karl Kranzkowski, Martina Gedeck, Eva Kryll, Peter Heinrich Brix und Cosma Shiva Hagen

 
Back