HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1914 - 2002

 
Roy Huggins Der Schriftsteller Roy Huggins wurde nicht nur mit seinen Romane bekannt sondern auch für seine Arbeit für das Fernsehen, wo er an vielen erfolgreichen Serien beteiligt war.

Er schloss seine Ausbildung an der Universität von Carlifornien in Berkeley ab und arbeitete danach für den "U.S. Civil Service".  Von 1943 bis 1946 war er dann als Industrie-Ingenieur tätig.

1946 veröffentlichte Roy Huggins sein erstes Buch "The Double Take" (46), ein Jahr später folgte "Too Late for Tears" (47) und 1949 schliesslich "Lovely Lady, Pity Me" (49).
Daneben schrieb er auch einige Kurzgeschichten wie "Appointment with Fear" (46), "Now You See It" (46) und "Death and the Skylark" (52).

Als Columbia Pictures seinen ersten Roman verfilmen wollte, wurde Roy Huggins als Drehbuchauor engagiert.
Diese Aufgabe gefiel ihm derart gut, dass er bei Columbia Pictures einen langjährigen Vertrag unterzeichnete. Später arbeitete er auch für FKO Pictures.
In dieser Zeit konnte er gar als Regisseur den Film "Hangman's Knot" (52) mit Randolph Scott realisieren.

1955 verliess er Columbia Pictures und ging ins Fernsehgeschäft, wo er für Warner Brothers als Produzent und Schöpfer von äusserst populären Fernsehserien wurde. Ab 1962 arbeitete er für 20th Century-Fox und von 1963 bis 1981 für Universal.

Zu seinen zahlreichen filmischen Arbeiten gehören "The Lady Gambles" (49), "Woman in Hiding" (50), "State Secret" (50), "Gun Fury" (53), die Serie "Cheyenne" (55), die Serie "Conflict" (56-57), die Serie "Maverick" (57-60), die Serie "Bus Stop" (62), die Serie "The Virginian" (63), die Serie "77-Sunset Strip" (58-63), die Serie "The Fugitive" (63-67), die Serie "Run for Your Life" (65-68), die Serie "The Old Ones: The Lawyers" (69-72), die Serie "Alias Smith and Jones" (71-73), die Serie "Toma" (73-74), die Serie "City of Angels" (76), die Serie "The Rockford Files" (74-80), die Serie "Blue Thunder" (84) und die Serie "Hunter" (86-88). Dies ist nur eine Auswahl von vielen weiteren Produktionen.
Bei vielen dieser Serien war er als Schöpfer, Geschichtenschreibern und Produzent tätig.

Als Produzent realisierte er auch einige Kinofilme, darunter "Girl on the Run" (58) mit Efrem Zimbalist jr., "The Fugitive" (93) mit Harrison Ford, Tommy Lee Jones, Julianne Moore und Jeroen Krabbé sowie "U.S. Marshals" (98) mit Tommy Lee Jones, Wesley Snipes, Robert Downey jr. und Kate Nelligan.

Roy Huggins benutzte oftmals das Pseudonym John Thomas James für seine Beiträge zu den Fernsehserien. Dieses setzte sich aus den Vornamen seiner drei Söhne zusammen.
Er war u.a. mit der Schauspielerin Adele Mara verheiratet.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren (bei einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - I Love Trouble 1948 von Regisseur S. Sylvan Simon mit Franchot Tone, Janet Blair, Glenda Farrell, Raymond Burr und John Ireland (basierend auf "The Double Take")
 - State Secret 1950 von Regisseur Sidney Gilliat mit Douglas Fairbanks jr., Jack Hawkins, Glynis Johns, Walter Rilla, Karel Stepanek und Herbert Lom (basierend auf "Appointment with Fear")
 - eine Episode der Serie "77-Sunset Strip: Lovely Lady, Pity Me" 1958 von Regisseur Douglas Heyes mit Efrem Zimbalist jr., Roger Smith und Edd Byrnes

 
Back