HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1875 - 1911

 
Die Schriftstellerin Katherine Cecil Madden begann ihre schriftstellerische Laufbahn mit ersten Kurzgeschichten, die sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts verfasste. Diese Geschichten wurden in zahlreichen Magazinen abgedruckt und erreichten eine grosse Leserschaft.

Schon bald folgten erste Romane, die schnell in England und den USA erfolgreich waren. Ihr erster Roman war "The Circle" (03), ihr bekanntestes Buch wurde "John Chilcote, M.P.",  auch bekannt unter dem Titel "The Masquerader".
Das Buch zierte ab 1904 für zwei Jahre die Bestsellerliste der New York Times.

Es folgten weitere Bücher wie "The Gambler" (05), "The Mystics" (07), "Th eFly on the Wheel" (08) und "Max" (10).

1905 war sie mit zwei Büchern gleichzeitig in den Top Ten der New York Times. Dies hatte vor ihr noch kein Schriftsteller geschafft und zeigt die grosse Beliebtheit, die ihre wenigen Bücher genossen.

Katherine Cecil Thurston war mit dem Schriftsteller Ernest Temple Thurston verheiratet. Die Ehe wurde jedoch nach wenigen Jahren wieder geschieden. Offenbar hatte ihr Ehemann Mühe damit, dass sie mehr Bücher verkaufte als er.

Sie litt unter Epilepsie und wurde in einem Hotelzimmer in Cork tot aufgefunden. Todesursache: Erstickungstod infolge eines epileptischen Anfalles. Sie wurde nur 36 Jahre alt und eine vielversprechende Literatur-Laufbahn kam viel zu früh zum Erliegen.

 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf ihren Büchern basieren
 - The Compact 1912 von Regisseur Joseph A. Golden mit Crane Wilbur und Octavia Handworth (basierend auf "John Chilcote, M.P.")
 - Akik életet cserélnek  1919 von Regisseur Mihaly Fekete mit Gyula Dezseri und Mihaly Fekete
 - The Masquerader 1922 von Regisseur James Young mit Guy Bates Post, Ruth Cummings, Edward Kimball und Herbert Standing (basierend auf "John Chilcote, M.P.")
 - Chlen parlamenta 1923 von Regisseur Yakoz Protazanov mit Ivan Moshjukin und Nathalie Lissenko (basierend auf "John Chilcote, M.P.")
 - The Masquerader 1933 von Regisseur Richard Wallace mit Ronald Colman, Elissa Landi, Juliette Compton, David Torrence und Helen Jerome Eddy (basierend auf "John Chilcote, M.P.")

 
Back