HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1933 - 2008

 
Der Schriftsteller Donald E. Westlake wuchs in New York auf und schrieb bereits als Teenager zahlreiche Geschichten, die er zu veröffentlichen versuchte.
Doch der Einstieg war schwer und er erhielt zunächst zahlreiche Absagen, ehe er 1954 seine erste Kurzgeschichte verkaufen konnte.

Während seiner Zeit am College folgten weitere Veröffentlichungen und nach einem zweijährigen Dienst bei der United States Air Force übernahm er eine Anstellung bei einer Literatur-Agentur.

Im Jahr darauf konnte er seinen ersten Roman mit "The Mercenaries" (60) veröffentlichen und er arbeitete fortan als Vollzeit-Autor.

Nun folgten zahlreiche Arbeiten aus seiner Feder, die in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich publiziert wurden, dabei verwendete Donald E. Westlake auch zahlreiche Pseudonyme, was eine Gesamtübersicht seiner Arbeiten auf den ersten Blick erschwert.
Zu seinen Pseudonymen gehören Richard Stark, das er bereits 1959 für "Mystery Digest" (59) verwendete, später auch für eine Serie um die Figur "Parker". Ein weiteres Pseudonym war Alan Marshall bzw. Alan Marsh - unter diesem Namen veröffentlichte er eine Reihe von Softporno-Geschichten wie "All My Lovers" (59). Wie Westlake später aussagte, verlieh er dieses Pseudonym auch an andere Schriftstellerkollegen, da sich so deren Bücher einfacher verkaufen liessen. Dadurch entstanden weit mehr Bücher unter dem Pseudonym Alan Marshall als Westlake selber je verfasst hatte.
Zu seinen zahlreichen weiteren Pseudonymen gehören John Dexter, James Blue, Andrew Shaw, Edwin West, John B. Allan, Don Holliday, Curt Clar, Tucker Coe, P.N. Castor, J. Morgan Cunningnham, Samuel Holt und Judson Jack Carmichael.

Donald E. Westlake schrieb bereits in der Anfangszeit seiner schriftstellerischen Laufbahn zahlreiche Bücher und Kurzgeschichten, dazu gehören "Backstage Love" (59), "Man Hungry" (59), "Sally" (59), "All About Annette" (60), "All the Girls Were Willing" (60), "A Girl Called Honey" (60), "So Willilng" (60), "Virgin's Summer" (60), "The Wife Next Door" (60), "Call Me Sinner" (61), "Passion's Plaything" (61), "Off Limits" (61), "Brother and Sister" (61), "Campus Doll" (61), "Young and Innocent" (61), "Killing Time" (61), "The Hunter" (62), "361" (62), "Strange Affair" (62), "Killy" (63), "Sin Prowl" (63), "Campus Lovers" (63), "The Man With the Getaway Face" (63), "The Outfit" (67), "The Mourner" (63), "The Score" (63), "Pity Him Afterwards" (64), "The Fugitive Pigeon" (65), "The Jugger" (65), "The Seventh" (66), "The Busy Body" (66), "The Handle" (66), "The Spy in the Ointment" (66), "Kinds of Love, Kinds of Death" (66), "Murder Among Children" (67), "The Damsel" (67), "The Rare Coin Score" (67), "God Save The Mark" (67), "Philip" (67), "Anarchaos" (67), "The Green Eagle Score" (67), "Who Stole Sassi Manoon?" (68), "The Black Ice Score" (69), "Somebody Owes Me Money" (69), "Up Your Banners" (69), "The Dame" (69) und "The Blackbird" (69).

In den 70er Jahren blieb seine Schaffenskraft ungebrochen und er verfasste viele weitere Bücher, u.a. lancierte er mit dem Buch "The Hot Rock" (70) eine neue Roman-Figur mit Dortmunder, über den eine ganze Buch-Reihe erschien.
Zu Donald E. Westlakes Arbeiten dieser Jahre zählen "Adios Scheherezade" (70), "Comfort Station" (70), "Wax Apple" (70), "A Jade in Aries" (70), "Ex Officio" (70), "Lemons Never Lie" (71), "I Gave At the Office" (71), "Deadly Edge" (71), "Slayground" (71), "Bank Shot" (72), "Cops and Robbers" (72), "Don't Lie to Me" (72), "Plunder Squad" (72), "Gangway!" (73), "Butcher's Moon" (74), "Help" (74), "Jimmy the Kid" (74), "Two Much" (75), "Brothers Keepers" (75), "Dancing Aztecs" (76) und "Nobody's Perfect" (77).

Bereits 1967 wurde erstes Buch von ihm verfilmt, in den nächsten Jahren folgten weitere filmische Umsetzungen.
So wurde Donald E. Westlake auch mit dem Medium Film vertraut und 1978 schrieb er erstmals ein Drehbuch, welches nicht auf eines seiner Bücher basierte mit "Hot Stuff". Weitere Drehbuch-Aufträge folgten mit "The Stepfather" (86), "Fatal Confession: A Father Dowling Mystery" (88), "Grifters" (90) - wofür er mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde, "Perfect Crimes" (95) und "Ripley Under Ground" (05).

Doch auch als Autor blieb er weiterhin rege aktiv und er schrieb in den kommenden Jahren die Bücher "Castle in the Air" (80), "Kahawa" (81), "Why Me?" (83), "A Likely Story" (84), "High Adventure" (85), "Good Behavior" (85), "One of Us Is Wrong" (86), "I Know a Trick Worth Two of That" (86), "What I Tell You Three Times Is False" (87), "Trust Me on This" (88), "Sacred Monster" (89), "The Fourth Dimension Is Death" (89), "Drowned Hopes" (90), "The Perfect Murder" (91), "Humans" (92), "Don't Ask" (93), "Baby Would Lie?" (94), "Smoke" (95), "What's The Worst That Could Happen?" (96), "The Ax" (97), "Comeback" (97) und "Backflash" (98).

Donald E. Westlake konnte bis zu seinem Tod aktiv arbeiten und so erschienen auch in seinen letzten Lebensjahre etliche neue Bücher, die letzten zwei wurde posthum veröffentlicht.
Zu diesen Büchern gehören "The Hook" (00), "Flashfire" (00), "Firebreak" (01), "Bad News" (01), "Put A Lid On It" (02), "Breakout" (02), "The Scared Stiff" (02), "Money For Nothing" (03), "The Road to Ruin" (04), "Nobody Runs Forever" (04), "Watch Your Back!" (05), "Ask the Parrot" (06), "What's So Funny?" (07), "Dirty Money" (08), "Get Real" (09), "Memory" (10) und "The Comedy Is Finished" (12).

Donald E. Westlake war u.a. mit der Autorin Abigail Westlake-Adams verheiratet.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren (zu einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - eine Episode der Serie "87th Precinct: Feel of the Trigger" 1962 von Regisseur Maurice Geraghty mit Robert Lansing, Ron Harper und Ellen Corby
 - Commissaire mène l'enquête 1963 von Regisseur Fabien Collin mit Dany Carrel, Robert Hossein und Beatrice Cenci
 - Made in U.S.A. 1966 von Regisseur Jean-Luc Godard mit Anna Karina, Laszlo Szabo, Jean-Pierre Léaud und Marianne Faithfull (basierend auf "The Jugger")
 - The Busy Body 1967 von Regisseur William Castle mit Sid Caesar, Robert Ryan, Anne Baxter, Richard Pryor und Dom DeLuise
 - Point Blank 1967 von Regisseur John Boorman mit Lee Marvin, Angie Dickinson, Keenan Wynn, Carroll O'Connor, Lloyd Bochner und Kathleen Freeman (basierend auf "The Hunter")
 - Mise à sac 1967 von Regisseur Alain Cavalier mit Daniel Ivernel, Michel Constantinund Philippe Moreau (basierend auf "The Score")
 - The Split 1968 1968 von Regisseur Gordon Flemyng mit Jim Brown, Diahann Carroll, Ernest Borgnine, Julie Harris, Gene Hackman, Jack Klugman, Warren Oates, James Whitmore und Donald Sutherland (basierend auf "The Seventh")
 - eine Episode der Serie "Journey to the Unknown: One on an Island" 1969 von Regisseur Noel Coward mit Brandon de Wilde, Suzanna Leigh und Victor Maddern
 - The Hot Rock 1972 von Regisseur Peter Yates mit Robert Redford, George Segal, Ron Leibman und Moses Gunn
 - Cops and Robbers 1973 von Regisseur Aram Avakian mit Cliff Gorman, Joseph Bologna und Charlene Dallas
 - The Outfit 1973 von Regisseur John Flynn mit Robert Duvall, Karen Black, Joe Don Baker, Robert Ryan, Richard Jaeckel, Sheree North, Marie Windsor, Jane Greer, Joanna Cassidy und Elisha Cook jr.
 - Bank Shot 1974 von Regisseur Gower Champion mit George C. Scott, Joanna Cassidy, Clifton James und Bob Balaban
 - Come ti rapisco il pupo 1976 von Regisseur Lucio de Caro mit Renato Cestie und Stefania Casini (basierend auf "Jimmy the Kid")
 - eine Episode der Serie "Supertrain: Express to Terror" 1979 von Regisseur Dan Curtis mit Edward Andrews, Patrick Collins, Don Stroud und Harrison Page
 - Hot Stuff 1979 von Regisseur Dom DeLuise mit Dom DeLuise, Suzanne Pleshette, Jerry Reed, Ossie Davis, Marc Lawrence und Pat McCormick
 - Jimmy the Kid 1982 von Regisseur Gary Nelson mit Gary Coleman, Paul Le Mat, Ruth Gordon, Dee Wallace und Don Adams
 - Slayground 1983 von Regisseur Terry Bedford mit Peter Coyote, Mel Smith und Billie Whitelaw
 - Le jumeau 1984 von Regisseur Yves Robert mit Pierre Richard, Jean-Pierre Kalfon und Jean-Pierre Castaldi (basierend auf "Two Much")
 - The Stepfather 1987 von Regisseur Joseph Ruben mit Terry O'Quinn, Jill Schoelen und Shelley Hack
 - Stepfather II 1989 von Regisseur Jeff Burr mit Terry O'Quinn, Meg Foster, Caroline Williams und Jonathan Brandis
 - Why Me? 1990 von Regisseur Gene Quintano mit Christopher Lambert, Kim Greist, Christopher Lloyd und Michael J. Pollard
 - eine Episode der Serie "Mystery Mocky présente: Dis-moi qui tu hais" 1991 von Regisseur Jean-Pierrre Mocky mit Daniel Prévost, Lauren Grandt und Agathe Natanson
 - Stepfather III 1992 von Regisseur Guy Magar mit Robert Withman, Priscilla Barnes und John Ingle
 - eine Episode der Serie "Fallen Angels: Fly Paper" 1995 von Regisseur Tim Hunter mit Peter Berg, Christopher Lloyd, Darren McGavin und Laura San Giacomo
 - Two Much 1995 von Regisseur Fernando Trueba mit Antonio Banderas, Melanie Griffith, Daryl Hannah, Danny Aiello, Joan Cusack, Eli Wallach und Vincent Schiavelli
 - La divine poursuite 1997 von Regisseur Michel Deville mit Antoine de Caunes, Emmanuelle Seigner, Elodie Bouchez und  (basierend auf "Dancing Aztecs")
 - Payback 1999 von Regisseur Brian Helgeland mit Mel Gibson, Gregg Henry, Maria Bello, William Devane und Kris Kristofferson (basierend auf "The Hunter")
 - Jimmy the Kid 1999 von Regisseur Wolfgang Dickmann mit Rufus Beck, Ludger Burmann, Christiane Hörbiger, Herbert Knaup und Leslie Malton
 - A Slight Case of Murder 1999 von Regisseur Steven Schachter mit William H. Macy, Adam Arkin, James Cromwell und Felicity Huffman
 - What's the WorstThat Could Happen? 2001 von Regisseur Sam Weisman mit Martin Lawrence, Danny DeVito, John Leguizamo und Glenne Headly
 - Je suis un assassin 2004 von Regisseur Thomas Vincent mit François Cluzet, Karin Viard und Bernard Giraudeau (basierend auf "The Contract")
 - Ordo 2004 von Regisseur Laurence Ferreira Barbosa mit Roschdy Zern, Marie-Josée Croze und Marie-France Pisier
 - Le couperet 2005 von Regisseur Constantin Costa-Gavras mit José Garcia, Karin Viard und Ulrich Tukur (basierend auf "The Ax")
 - The Stepfather 2009 von Regisseur Nelson McCormick mit Dylan Walsh, Sela Ward und Penn Badgley
 - Baby, I Got Your Money 2012 von Regisseur Jack Gattanella mit Przemek Jaremko und Audrey Lorea (basierend auf "Somebody Owes Me Money")
 - Parker 2013 von Regisseur Taylor Hackford mit Jason Statham, Jennifer Lopez, Michael Chiklis und Nick Nolte (basierend auf "Flashfire")

 
Back