HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1922 - 1994

 
Der Autor Karl Wittlinger wurde nach seiner Ausbildung in die Wehrmacht einberufen und nach Afrika gesandt.
Dort wurde er verwundet und geriet in französische Gefangenschaft.

Nach dem Krieg konnte er sich seinen eigentlichen Interessen widmen und er begann ein Studium in Germanistik und Anglistik.

Nach erfolgreichem Abschluss betätigte er sich in den nächsten Jahren als Dramaturg an den Städtischen Bühnen in Freiburg im Breisgau. Daneben war er auch als Regieassistent tätig.

Seit 1954 verfasste er Bühnenstücke, die sich grosser Beliebtheit erfreuten und meist im Genre der Komödie und Lustspiel angesiedelt war.
Zu seinen Arbeiten gehören "Junge Liebe auf Besuch" (54), "Der Himmel der Besiegten" (54), "Lazarus" (58), "Kinder des Schattens" (58), "Kennen Sie die Milchstrasse?" (59), "Seelenwanderung" (63), "Zum Frühstück zwei Männer" (63), "Die Totenwache" (64), "Corinne und der Seebär" (65), "Zwei rechts, zwei links" (66) und "Der Test" (68).

Zu seinen letzten Arbeiten gehören die Satiren "Warum ist es am Rhein so schön?" (70) und "Nachruft auf Egon Müller" (70).

Seit 1955 war Karl Wittlinger auch an zahlreichen Fernsehproduktionen beteiligt und er schrieb Drehbücherzu vielen Produktionen, darunter "Blut floss auf Blendings Castle" (67), "Kirschen für Rom" (68), "Scheibenschiessen" (70), "Narrenspiegel" (71), "Das Geheimnis der alten Mamsell" (72), "Frohe Ostern" (72), die Serie "Die Buchholzens" (74), "Im Hause des Kommerzienrates" (75), "Ein Badeunfall" (76), "Erben ist menschlich" (77), die Serie "Ein Mann will nach oben" (78), "Feuerwasser" (78), die Serie "Geschichten aus der Zukunft" (78-82), "Überfall in Glasgow" (81), die Serie "Der Fall Maurizius" (81), die Serie "Die schöne Wilhelmine" (84), "Der Hund im Computer" (85), eine Episode der Serie "Stahlkammer Zürich: Falsche Töne" (87) und "Pension Sonnenschein" (92).

 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Stücken basieren (bei einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - Kennen Sie die Milchstrasse? 1955 von Regisseur Reinhard Elsner mit Herbert Wilk, Günter Pfitzmann und Wolfgang Adriano
 - Seelenwanderung 1962 von Regisseur Rainer Erler mit Hanns Lothar, Wolfgang Reichmann und Robert Meyn
 - Nachruf auf Egon Müller 1965 von Regisseur Hans-Dieter Schwarze mit Carl-Heinz Schroth, Hubert von Meyerinck, Hans Hermann Schaufuss, Lukas Ammann und Franz Schafheitlin
 - Corinne und der Seebär 1966 von Regisseur Thomas Engel mit Marthe Keller, Volker Lechtenbrink und Hans Kahlert
 - Kinder des Schattens 1968 von Regisseur Günter Gräwert mit Fred Schoer, Doris Kunstmann, Michael Ande, Siegfried Rauch und Heini Göbel
 - Kent u de melkweg? 1968 von Regisseur Eddy Verbruggen mit Raf Reymen und Bob Van der Veken (basierend auf "Kennen Sie die Milchstrasse?")
 - Scheibenschiessen 1970 von Regisseur Wolfgang Lesowsky mit Rose Renée Roth, Hans Thimig und Raimund Harmstorf
 - Scheibenschiessen 1973 von Regisseur Erich Neureuther mit Erika von Thellmann, Edith Heerdegen, Rose Renée Roth, Ernst-Fritz Fürbringer und Michael Ande
 - Zum Frühstück zwei Männer 1981 von Regisseur Harald Philipp mit Peer Augustinski, Grit Boettcher und Ivan Desny

 
Back