HOME
BIOGRAPHIE
NEBELSPALTER
DIVERSES
KONTAKT


                                     .      Biographie


Der Graphiker, Maler und Karikaturist Ludwig Oskar Bellmont wurde am 20. November 1894 in Basel geboren.

1922 stiess er zur Satirezeitschrift "Nebelspalter", für die er bis 1944 rund 380 Karikaturen und Illustrationen beisteuerte und ihn einem breiten Publikum bekannt machten. Bis 1924 wurde seine Arbeiten in dieser Publikation unter seinem richtigen Namen Bellmont veröffentlicht, danach verwendete er für seine Arbeiten das Pseudonym Rickenback bzw. Louis Rickenbach.

Daneben entstanden aber auch Gemälde, Holzschnitte und Radierungen, die die Vielfältigkeit des Künstlers unterstrichen.

Am 30. Juni 1945 verstarb Ludwig Oskar Bellmont alias Rickenbach im Alter von nur 50 Jahren in Zürich.

Weitere Informationen zur Biographie von Ludwig Oskar Bellmont werden dankend entgegengenommen.

.