HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Fritz Butz

Fritz Butz.Fritz Butz

 1909 - 1989

.
.
Der Illustrator, Maler und Bühnenbildner Fritz Butz war vor allem für seine Bühnenbilder bekannt, die ihn an verschiedene Bühnen in Europa brachten.

Erste Kulissen schuf er für das Cabaret Cornichon und für das Corsotheater in Zürich. In den kommenden Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigen Bühnenbildner in Zürich, Hamburg, Mannheim, Wien, Berlin, Amsterdam und Kopenhagen.

Daneben illustrierte Fritz Butz zahlreiche Bücher, darunter auch Märchenbücher und Ausgaben von SJW (Schweizer Jugendschriften-Werk). Seit Mitte der 40er Jahre kreierte er zudem viele Plakate für Produkte und Anlässe.

Auch beim Schweizer Film waren die Fähigkeiten von Fritz Butz als Filmausstatter gefragt und er war vor allem in den 40er Jahren für etliche Filme für die Kulisse verantwortlich.
Zu seinen Arbeiten gehören "Dilemma" (40) von Edmund Heuberger mit Leopold Biberti, Maria Becker und Lukas Ammann, Franz Schnyders "Gilberte de Courgenay" (41) mit Anne-Marie Blanc, "Romeo und Julia auf dem Dorfe" (41) mit Margrit Winter und Erwin Kohlund, "Der letzte Postillion vom St. Gotthard" (41) mit Adolf Manz, Rudolf Bernhard, Ellen Widmann von Regisseur Edmund Heuberger, Sigfrit Steiners Regiearbeit "Steibruch" (42) mit Heinrich Gretler und Maria Schell in ihrer ersten Filmrolle, Max Hauflers "Menschen, die vorüberziehen" (43) mit Adolf Manz und Therese Giehse und Leopold Lindtbergs "Landammann Stauffacher" (44) mit Heinrich Gretler.

Nach seinem Rückzug als Bühnenbildner 1981 widmete er sich seiner eigentlichen Leidenschaft - der Malerei. In den nächsten Jahren schuf er viele Gemälde und Aquarelle, die seine Eindrücke auf zahlreichen Reisen widerspiegelten. Regelmässig werden seine Arbeiten an Galerien und Ausstellungen gezeigt und Werke von ihm verkauft.

Auf der Homepage "Fritz Butz" findet man eine ausführliche Biographie und umfangreich bebilderte Galerie des Künstlers.


 
 
Back.................................................Artwork © by the artist