Home
Biographie




Bücher
Diverses
Kontakt


                                            Der Montag


Die Wochenzeitung "Der Montag" erschien erstmals 1907 und hatte bis 1922 bestand. Danach änderte sich der Name in "Der Montag mit dem Sport-Montag", welche noch bis 1943 veröffentlicht wurde.

Zu den Herausgebern der Zeitung gehörte Paul Kolisch. Er übte diese Funktion kurzzeitig 1910 bis 1911 und 1917 für einige Ausgaben aus, danach stetig ab 1918.
Paul Kolisch wurde wegen seiner jüdischen Abstammung im März 1938 verhaftet und ins KZ Dachau überführt. 1939 folgte die Verlegung ins KZ Buchenwald, wo er im gleichen Jahr ermordet wurde.

Fritz Gareis war ab 1921 als Illustrator für diese Publikation tätig und steuerte bis 1923 Zeichnungen bei.

Für die nachfolgenden Abbildungen standen leider nur qualitativ beeinträchtigte Fotokopien und keine Scans direkt vom Original zur Verfügung.

1921


1922

1923


Die abgebildeten Publikationen stammen von der österreichischen Nationalbibliothek - ONB/ANNO „Der Montag“. Auf deren Digitalbank ANNO können nicht nur zahlreiche Ausgaben von "Der Montag" eingesehen werden sondern auch unzählige weitere Zeitungen und Zeitschriften, die in Österreich erschienen. Ein Besuch lohnt sich.