Home
Biographie
Katzenbilder
Buchillustrationen
Der Globi
Wandbilder
Diverses
Kontakt

... 

Katzen & Co.

Ab den 40er Jahren kreierte Eugen Hartung unzählige sogenannten Katzenbilder, welche die Tiere in vermenschlichter Form in verschiedensten Situationen zeigen. Diese sind beim Postkartenverlag Künzli als Postkarten über viele Jahre hinweg publiziert worden. Der damalige Besitzer war Max Künzli (1883-1966).
Durch die grosse Popularität gelangten die Katzenmotive bis in die USA, wo ebenfalls zahlreiche Postkarten verkauft wurden.

Als der Verleger Theophil Maag von "Thema Cards" den Künstler Eugen Hartung persönlich kennenlernte, sicherte er sich die Rechte an dessen Gemälden und Katzenbildern. In der Folge gab Theophil Maag insgesamt sechs Katzenbücher heraus, die er thematisch zusammenstellte. Dazu liess er von den bekannten Schauspielern Jörg Schneider und Johanna von Koczian humoristische Reime schreiben. Diese Bücher erfreuten sich grosser Beliebtheit und werden auch heute noch von der Nachfolge-Unternehmung "Barmettler Consulting" herausgegeben.

Weniger bekannt ist, dass Eugen Hartung nebst seinen Katzen auch Postkarten mit Mäusen, Hunden und sogar Igeln in ähnlichem Stil malte.

Eine Besonderheit bei diesen Arbeiten von Eugen Hartung ist, dass er diese nicht mit seinem Namenszug unterschrieb sondern stattdessen ein Herzsymbol als Signatur verwendete.

Nachstehend sind alle bisher auffindbaren Motive aufgeführt (mit freundlicher Genehmigung Thema-Cards, 16.12.2018). Leider schwankt die Qualität dieser Scans zwischen "sehr gut" bis "sehr schlecht", da meist nur Vorlagen aus dem Internet zur Verfügung standen. Gerne werden qualitativ bessere Aufnahmen aber auch noch nicht abgebildete Motive entgegengenommen.


Katzen

Einige Motive wurden auch für Lindt Schokolade verwendet

Ein weiteres Motiv für Lindt Schokolade 


Mäuse


Igel


Hunde



Katzenbücher
Nachstehend die Katzenbücher, die man auch heute noch druckfrisch bestellen kann.




Hinweis:
Alle abgebildeten Zeichnungen auf dieser und den nachfolgenden Seiten des Künstlers Eugen Hartung mit freundlicher Genehmigung der Erben von Eugen Hartung.
Die Abbildungen der Werke von Eugen Hartung dienen ausschliesslich der Illustration der Arbeiten des
Künstlers. Die Verwendung von Dritten ist ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig.