.                                             Der neue Postillon

Die Zürcher Satirezeitschrift "Der neue Postillon" wurde 1895 gegründet und bestand bis 1914. Politisch war die Zeitschrift sozialdemokratisch aufgestellt und erschien bis 1907 einmal im Monat. Danach gab es alle 14 Tage eine neue Ausgabe.
In der Schweiz blieben die Texte und Karikaturen von Zensuren verschont, im benachbarten Ausland wurde jedoch einzelne Nummern mit einem Publikationsverbot belegt.

Wilhelm Lehmann-Schramm gehörte nicht nur zu den Karikaturisten der ersten Stunde dieser Zeitschrift
(er war ab 1896 regelmässig mit seinen Arbeiten vertreten) sondern war auch von Beginn weg der wichtigste Zeichner.
Neben ihm waren auch Illustratoren wie Paul Thesing, Hermann Hintermeister, Adolf Sulzberger und Arthur Treichler beteiligt.



1896

1897


1898

1899

1900

1901

1902

1903

1904

1905

1906

1907

1908

Jahrgang unbekannt



Wer sich für "Der wahre Jacob" allgemein interessiert, der findet auf uni-Heidelberg.de eine komplette eingescannte Sammlung aller Ausgaben von 1884 bis 1933.