HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 
Charles Trenet

Picture Charles Trenet

1913 - 2001

.
.
Der Schauspieler, Sänger und Komponist Charles Trenet war in erster Linie für sein musikalisches Talent bekannt, der rund 65 Jahre lang erfolgreich in der Unterhaltungsbranche verbrachte.
Da sein Vater Geigenspieler war, kam Charles Trenet schon früh mit der Musik in Berührung.

Ab 1930 begeisterte sich Charles Trenet für die darstellende Kunst, daneben schrieb er zwei Romane und zeichnete und malte.
1933 schrieb er vier Lieder und schloss seine Ausbildung am SACEM ab. Er traf auf den Pianisten Johnny Hess, mit dem er in den kommenden Jahren erfolgreich zusammenarbeitete. 1934 folgten Engagements am Lido wo er u.a. Ray Ventura und Paul Misraki kennenlernte.
Das Duo trennte sich, als Charles Trenet 1936 in den Wehrdienst gerufen wurde. 

Ein Jahr später wurde er aus dem Dienst entlassen und er begann eine erfolgreiche Solo-Karriere.
Als Maurice Chevalier Trenets Lied "Y a d'la joie" und Yves Montand das Lied "C'est la vie qui va" sangen, war dies der endgültige Durchbruch.

Ende der 30er Jahre agierte er auch in ersten Filmen wie "Je chante" (38) und "La route enchantée" (38); seine erste Schallplatte "Je chante" wurde ein Erfolg.

Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges ging er nach Hollywood, wo er mit Grössen wie Louis Armstrong und George Gershwin zusammentat. 1948 folgte eine sechsjährige Tournee quer durch die Welt, und als er 1954 nach Paris zurückkehrte, wurde er mit offenen Armen empfangen.
Im Nachkriegsfilm trat er noch ein paar Mal vor die Kamera, so in "Chansons ont leur destin" (53), "Printemps à Paris" (57) und "L'or du duc" (65).

Als Charles Trenet im Alter von 88 verstarb, hinterliess er der Nachwelt über 1000 Lieder.
Wie zeitlos einige seiner Kompositionen sind, zeigt sich immer wieder an Filmen, die vor und auch nach seinem Tod entstanden sind und die eines seiner Lieder ins Repertoire aufnehmen. Dazu gehören "Tequila Sunrise" (88), "French Kiss" (95), "Novocaine" (01), "Finding Nemo" (03) und "The Dreamers" (03).
Sein grösster Hit war "La mer", ein Lied, das er 1943 während einer Zugfahrt von Narbonne nach Carcassonne innert 20 Minuten geschrieben hatte.
 

Weitere Filme mit Charles Trenet: 
La romance de Paris (41) Frédérica (42) Adieu Léonard (43) La cavalcade des heures (43) Bouquet de joie (52) An jedem Finger zehn (54) 

Filmsongs:
Je chante (38) La route enchantée (38) La romance de Paris (41) Frédérica (42) Adieu Léonard (43) La cavalcade des heures (43) Neuf garçons, un coeur (48) Bouquet de joie (52) Chansons ont leur destin (53) The Last Time I Saw Paris (54) Serie "Poly" (65) Solo de noche vienes (66) Baisers volés (68) Mes petites amoureuses (74) L'argent de poche (76) Serie "Sans famille" (81)Toto le héros (91) Y'a d'la joie!...Et d'l'amour (97) Iris (01)


 
Back