HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Wolf Ackva



1911 - 2000

.
.
Der Schauspieler Wolf Ackva begann seine Laufbahn beim Mosse-Verlag, wo er als Schriftsteller tätig war.
Es folgte eine medizinische Ausbildung im Jahre 1931, welche er jedoch zugunsten einer Schauspielausbildung abbrach.
Bei Otto Falckenberg in München erlernte er schliesslich sein schauspielerisches Handwerk.

Danach folgte sein Theaterdebüt in Düsseldorf, es folgten Engagements in Königsberg, Berlin und München.

Auch beim Film wurde er ab 1935 eingesetzt.
Zu seinen ersten Filmen gehören "Wenn die Musik nicht wär" (35), "Anschlag auf Schweda" (35), "Schwarze Rosen" (36), der Klassiker "Glückskinder" (36), "Irrtum des Herzens" (39), "Alarm auf Station III" (39) und "Hurra, ich bin Papa!" (39).

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges endete seine Laufbahn vorläufig und er wurde zum Militärdienst eingezogen.
Da er in Kriegsgefangenschaft geriet, endete für ihn der Krieg erst 1948 mit seiner Entlassung aus der Gefangenschaft.

Er ging nach München, wo er seine Bühnenlaufbahn nahtlos fortsetzen konnte, aber auch bei Film und später Fernsehen war er ein vielbeschäftigter Mime.
Mit seinem markanten Gesicht verkörperte er Filmrollen in Produktionen wie "Hanna Amon" (51), "Nachts auf den Strassen" (52), "Der Hund von Baskerville" (55), "Romeo und Julia" (57), "Die grünen Teufel von Monte Cassino" (58), "Taiga" (58), "Rommel ruft Kairo" (59), die Serie "Gestatten - Mein Name ist Cox" (61), eine Episode der Serie "Das Kriminalmuseum: Die Nadel" (63), "Der Traum des Eroberers" (64), "Diamanten sind gefährlich" (65), die Erfolgsserie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" (65-70), "Ein Tag ohne Morgen" (66), "Eine halbe Stunde" (68), eine Episode der Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre: Cosmos Oil 128 bezahlt" (68) und "Das Trauerspiel von Julius Caesar" (69).

In den 70er Jahren folgten noch einmal zahlreiche Auftritte vor der Kamera.
Er agierte u.a. in "Claus Graf Stauffenberg" (70), "Sing oder stirb" (71), eine Episode der Serie "Mordkommission: Gesellschaftsspiel" (73), "Jedermanns Weihnachtsbaum" (75), "Taxi 4012" (76), eine Episode der Serie "Derrick: Yellow He" (77), "Brennendes Geheimnis" (77), "Natascha - Todesgrüsse aus Moskau" (77), eine Episode der Serie "Der Alte: Der Spieler" (78), die Wiederaufnahme der Serie "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" (78-82), "Protokoll eines Verdachts" (79), "Baranski" (79) und die Serie "Le comte de Monte-Cristo" (79).

Danach folgten nur noch sporadische Auftritte, darunter "Rigoletto hat keine Pause oder Der lästige Ungar" (81), "Ludwig 1881" (93) und "Das Zauberbuch" (96).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Wolf Ackva auch Theaterstücke als Regisseur und war ein beliebter Synchronsprecher von Stars wie Clark Gable, Dirk Bogarde, Henry Fonda, Vincent Price, Bernard Lee, William Holden und Marcello Mastroianni aber auch der Muppet-Figur Sam, der Adler.


Weitere Filme mit Wolf Ackva:
Die schöne Tölzerin (52) Junges Herz voll Liedbe (53) Die verschwundene Miniatur (54) Geliebte Feindin (55) Ich weiss, wofür ich lebe (55) Banditen der Autobahn (55) Das Spinnennetz (56) Die Schwestern (57) Paul und Julia (58) Die Caine war ihr Schicksal (59) Die Fledermaus (59) Keiner ist wie der andere (60) Die Fremde aus Paris (61) Vorsätzlich (61) Peter Pan (62) Leb wohl, mein Traum (63) Der Geisterzug (63) Mittagswende (63) Serie "Das Kriminalmuseum: Der stumme Kronzeuge" (64) Serie "Interpol: Die Dame mit dem Spitzentuch" (64) Nebeneinander (64) Serie "Hafenpolizei: Reisebegleiterin gesucht" (64) Manchmal spielt der Himmel mit (64) Und nicht mehr Jessica (65) Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie (65) Plädoyer für einen Rebellen (65) Der Fall Rouger (66) Porträt eines Helden (66) Standgericht (66) Flieger Ross (66) Rette sich, wer kann oder Dummheit siegt überall (66) Serie "Le monde parallèle: Die Blindschleiche" (68) Die Bürger von Calais (68) Goldmacher Tausend (69) Le malizie di Venere (69) Serie "Die Perle – Aus dem Tagebuch einer Hausgehilfin: Der Drilling" (70) Wenn du bei mir bist (70) Nachbarn (70) Hausfrauen-Report (71) Paragraph 218 – Wir haben abgetrieben, Herr Staatsanwalt (71) Verliebte Ferien in Tirol (71) Der Hitler/Ludendorff-Prozess (71) Serie "Pater Brown: Der geflügelte Dolch" (72) Serie "Frühbesprechung: Allein in München" (73) Serie "Les nouvelles aventures de Vidocq: Les deux colonels" (73) Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre: Der Papageienkäfig" (74) Schulmädchen-Report 8. Teil – Was Eltern nie erfahren dürfen (74) Erdbeben in Chili (75) Anita Drögemöller und die Ruhe an der Ruhr" (76) Timon von Athen(76) Serie "Der Anwalt: Kuhhandel" (77) Serie "Der Anwalt: Ferndiagnose" (78) Der Schuft, der den Münchhausen schrieb (79) Serie "Lutz & Hardy: Kassensturz" (95)

 
Back