HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Wilhelm Althaus


1899 - 1995

.
.
Der Schauspieler Wilhelm Althaus begann seine Laufbahn beim Theater, wo er zunächst als Schauspieler auftrat, u.a. am Sonderhausen-Theater, Teplitz-Theater, Stadttheater Bern und an Theatern in Wiesbaden und Osnabrück. Anfangs der 30er Jahre realisierte er auch erste Aufführungen, bei denen er die Regie führte.
 
Beim Film agierte er erstmals 1938 vor der Kamera und er verkörperte bis zum Ende des 2. Weltkriegs mehrere Rollen, darunter in den Produktionen "Heimat" (38), "Das Gewehr über" (39), "Blutsbrüderschaft" (41), "Sechs Tage Heimaturlaub" (41) und "Die grosse Liebe" (42).
 
Nach dem Krieg arbeitete er als Schauspiellehrer, Auftritte beim Theater und Film wurden seltener.
 
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Postlagernd Turteltaube" (42) und "Heinrich IV" (67).


Weitere Filme mit Wilhelm Althaus:
Pour le Mérite (38) Drei Unteroffiziere (39) Zwölf Minuten nach zwölf (39) Wunschkonzert (40) Zwielicht (41)

 
Back