HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Karl Attenberger


1885 - 1951

.
.
Der Kameramann Karl Attenberger absolvierte eine Ausbildung als Fotograf in München, ehe er bereits 1906 erstmals mit dem Film in Kontakt kam, wo er sich zunächst als Kameraassistent betätigte.

Schliesslich wurde er Chefkameramann und er drehte seine ersten Stummfilme mit "Die Ehe einer Achtzehnjährigen" (19) und "Vom Rande des Sumpfes" (19).

In den 20er Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigten Kameramann und er wurde für Produktionen unterschiedlichster Genres engagiert.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Die Schmiede des Grauens" (20), "Das Milliardentestament" (20), "Der Favorit der Königin" (22), "Marccos schwerster Sieg" (22), "Christoph Columbus" (23), "Die blonde Hannele" (24), "Überflüssige Menschen" (26), "Klettermaxe" (27), "Die raffinierteste Frau Berlins" (27) und "Andreas Hofer" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre drehte er für zahlreiche Heimatfilme, die sich grosser Beliebtheit erfreuten, oftmals basierend auf Romanen von Ludwig Ganghofer.
Er stand bis Kriegsausbruch 1939 bei Filmen wie "Der Grenzjäger" (30), "Das heilige Schweigen" (30), "Im Banne der Bege" (31), "Schloss Hubertus" (34), "Triumph des Willens" (35) von Leni Riefenstahl, "Schoss Vogelöd" (36), "Der Jäger von Fall" (36), "Das Schweigen im Walde" (37) und "Gewitter im Mai" (38) hinter der Kamera.

1940 konnte er nur noch die Filme "Der rettende Engel" (40) und "Beates Flitterwochen" (40) auf die Leinwand bannen. Aufgrund negativer Äusserungen gegenüber dem Hitlerregime wurde er denunziert und zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Es folgte ein Arbeitsverbot und Karl Attenberger konnte erst wieder ab 1942 als Kameramann arbeiten. Zu Beginn konnte er jedoch nur Werbefilme realisieren, erst 1944 folgte mit "Der kleine Muck" (44) wieder ein Kinofilm.

Nach dem Krieg drehte Karl Attenberger nur noch den Spielfilm "Frau Holle" (48), wenige Jahre später verstarb er an Krebs.

Sein Bruder war der Regisseur und Produzent Toni Attenberger.

 
Weitere Filme von Karl Attenberger:
Doktor Steffens seltsamster Fall (19) Menschliche Trümmer (20) Das Schweigen am Starnbergersee (20) Vertauschtes Leben (20) Das ausgeschnittene Gesicht (20) Das Ende des Abenteurers Paolo de Caspado (20) Durch alle Höllen (20) Der letzte Schuss (20) Der Christus von Oberammergau (21) Die Flucht ins Jenseits oder Die dunkle Gasse von New York (21) Tom Mürger, der Bankräuber (21) Marcco kennt keine Furcht (22) Marcco, der Tondesdandidat (22) Marcco, der Ringer des Mikado (22) Um eines Weibes Ehre (24) Die suchende Seele (25) Das Geheimnis von Schloss Elmshöh (25) Die abenteuerliche Hochzeit (25) Heimliche Sünder (26) Das Lebenslied (26) Die Villa im Tiergarten (27) Arme kleine Colombine (27) Männer vor der Ehe (27) Was die Kinder ihren Eltern verschweigen (27) Schenk mir das Leben (28) Kindertragödie (28) Die Dame in Schwarz (28) Wo die Alpenrosen blüh'n (28) Wildschütz Jennerwein – Herzen in Not (30) Der Mönch von St. Bartholomä (30) Glühende Berge – Flammendes Herz (30) Wenn die Abendglocken läuten (30) Der Herrgottschnitzer von Oberammergau (30) Der bebende Berg (31) Gipfelstürmer (33) Blaufuchs, der Schrecken des Kilimandscharo (34) In einem kühlen Grunde (35) Der Klosterjäger (36) Standschütze Bruggler (36) Der Antennendraht (37) Um Kopf und Kragen (38) Pitty (38) Männer soll man nicht alleine lassen (38) Aber mein lieber Herr Neumann (38) 

Drehbuch:
Die Frau auf der Schildkröte (19)


 
Back