HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hansjoachim Büttner


1900 - 1973

.
.
Der Schauspieler Hansjoachim Büttner kam schon früh mit dem Künstlerleben in Kontakt, da sein Vater Max Büttner als Kammersänger tätig war.

Während seines Studiums in Kunstgeschichte und Philosophie nahm Hansjoachim Büttner bereits ersten Schauspielunterricht bei dem bekannten Theaterschauspieler Ferdinand Gregori.
Im Alter von 20 Jahren feierte er sein Bühnendebüt am Landestheater zu Schwerin. Es folgten Engagements in Bonn, Wien, Darmstadt, Bremen und Berlin, wo er ab 1931 auf der Bühne tätig war.

Bereits ein Jahr später feierte er sein Filmdebüt mit „Der weisse Dämon“ (32) und in den nächsten Jahren folgten zahlreiche weitere Nebenrollen in Produktionen wie „Ich will Dich Liebe lehren“ (33), „Ein gewisser Herr Gran“ (33), „Hitlerjunge Quex“ (33), „Gold“ (34), „Stützen der Gesellschaft“ (35), „Annemarie“ (36), „Zu neuen Ufern“ (37) und „Kriminalkommissar Eyck“ (40).

Nach Ende des 2. Weltkrieges setzte er sowohl seine Bühnen- als auch Filmkarriere fort.
In Ostdeutschland agierte er in Filmen der DEFA, dazu gehören „Das verurteilte Dorf“ (52), „Das Fräulein von Scuderi“ (55), „Der Richter von Zalamea“ (56), „Thomas Müntzer“ (56), „Reifender Sommer“ (59) und „Maria Stuart“ (59)

Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören „Die schwarze Galeere“ (62), „Die Heinitzer“ (65), „Die besten Jahre“ (65), die Serie „Geheimcode B 13“ (67) und „KLK an PTX – Die rote Kapelle“ (71).


Weitere Filme mit Hansjoachim Büttner:
Eine Tür geht auf (33) Schleppzug M 17 (33) Da stimmt was nicht (34) Da stimmt was nicht (34) Menschen im Schatten, Menschen im Licht (34) Mein Leben für Maria Isabell (35) Die selige Exzellenz (35) Ein seltsamer Gast (36) Womit schnurrt die Katze? (37) Die goldene Maske (39) Brand im Ozean (39) Das kleine und das grosse Glück (53) Stärker als die Nacht (54) Die Millionen der Yvette (56) Wo Du hin gehst... (57) Nur eine Frau (58) Sommerwege (60) Manko (60) Papas neue Freundin (60) Serie „Gewissen in Aufruhr: So sich die Wege trennen“ (61) Geboren unter schwarzen Himmeln (62) Serie „Fernsehpitaval: Die Affäre Heyde-Sawade“ (63) Solange Leben in mir ist (65) Serie „Drei von der K: Gift vom schwarzen Markt“ (69)

 
Back