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STUMMFILM |
DER
DEUTSCHE
STUMMFILM |
Ernst
Deutsch
1890 - 1969 |
.
. Der Schauspieler Ernst Deutsch begann seine Theaterlaufbahn 1914 an der Wiener Volksbühne, und seine Laufbahn führte ihn durch die wichtigsten deutschsprachigen Theaterhäuser. Seine Rollen zeichneten sich durch intensives Spiel aus, das durch ihre Unheimlichkeit Ernst Deutsch für hagere, finstere Figuren prädestinierte und ihm den Ruf des expressionistischen Schauspielers par excellence einbrachte. Auch im Film reüssierte er vornehmlich mit negativ angehauchten Charakteren, die ihm viele Rollen in der Stummfilmzeit einbrachten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Apokalypse" (18), "Irrungen" (19), "Blondes Gift" (19), "Erpresst" (20), "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20), "Von Morgens bis Mitternachts (20), "Hannerl und ihre Liebhaber" (21), "Der Kampf ums Ich" (22), "Das alte Gesetz" (23), "Dagfin" (27) und "Artisten" (27). Obwohl sein Name nicht "deutscher" sein kann, war er als Jude in den
30er Jahren im eigenen Land unerwünscht. Bereits 1933 verliess er
Deutschland und spielte zunächst an Theatern in Wien und Prag, sowie
Zürich und Brüssel.
In den folgenden Jahren agierte er meist als Nazi oder Offizier unter
dem Pseudonym Ernest Dorian im US-Film, darunter "The Man I Married" (40),
"So Ends Our Night" (41), "The Prisoner of Japan" (42), "Enemy Agents Meet
Ellery Queen" (42), "Nightplane from Chungking" (43) und "Isle of the Dead"
(45).
Nach dem Krieg kehrte Ernst Deutsch wieder nach Wien zurück, ab
1951 wohnte er in Berlin. Im Nachkriegsfilm trat er nur noch sehr selten
auf wie in "Der Prozess" (48), "The Third Man - Der dritte Mann" (49),
"Nathan der Weise" (55), "Sebastian Kneipp - Ein grosses Leben" (58) und
"Vor Sonnenuntergang" (62).
Weitere Filme mit Ernst Deutsch:
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