HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ralph Erwin


1896 - 1943

.
.
Der Filmkomponist Ralph Erwin wurde als Erwin Vogl in Bielitz geboren.

Er zeigte schon früh sein musikalisches Talent auf und er leitete als 11-jähriger Schüler ein Schulorchester.
Nach dem Abschluss seiner schulischen Ausbildung meldete sich Ralph Erwin als Freiwilliger für einen Einsatz im 1. Weltkrieg und wurde später schwer verwundet.

Als der 1. Weltkrieg beendet war, nahm Ralph Erwin ein Studium in Musikgeschichte und Philosophie auf und arbeitete nebenbei als Pianist in Kabaretts und Bars.
Zu dieser Zeit entstanden auch erste eigene Kompositionen, die er zunächst unter dem Pseudonym Harry Wright veröffentlichte. Später wählte er den Künstlernamen Ralph Erwin.

Als Ralph Erwins Schlager "Ich küsse Ihre Hand, Madame" im gleichnamigen Film von 1929 verwendet wurde, erzielte er einen grossen Hit und Ralph Erwin wurde auf einen Schlag bekannt.

Es folgten zahlreiche Engagements an Bühnen und beim Radio, zudem wurde er auch immer wieder für das Schreiben von Filmmusik verpflichtet und er war in Deutschland unf Frankreich gleichermassen erfolgreich.

Zu seinen Filmkompositionen der 30er Jahre gehören "Je t'adore mais pourquoi" (30), "Der kleine Seitensprung/Le petit écart" (31), "Le roi du cirage" (31), "Madame hat Ausgang/La belle aventure" (31), "So ein Mädel vergisst man nicht" (32), "Une faible femme" (33), "Monsieur Sand-Gêne" (35), "L'amour veille" (37), "Sturm über Asien/Tempête sur l'Asie (38) und "Le drame de Shanghai" (38).

Als Jude musste Ralph Erwin Deutschland bereits 1933 verlassen und er liess sich in Frankreich nieder. Als Deutschland auch Frankreich besetzte, geriet er in Gefangenschaft und wurde nach Drancy deportiert. Es gelang seiner Frau, ihn aus der Inhaftierung freizubekommen und Ralph Erwin versteckte sich vor einem weiteren Zugriff.
Doch er wurde entdeckt und durch einen Bauchschuss derart schwer verletzt, dass er verstarb.


Weitere Filme von Ralph Erwin:
Le roi des resquilleurs/Der König der Nassauer (30) Echec au roi (31) Echec et ma (31) Atout coeur (31) Après l'amour (31) L'amoureuse aventure (32) Das schöne Abenteuer (32) Drei von der Kavallerie/La garnison amoureuse (32) Liebe, Scherz und Ernst/Vielleicht bist Du das grosse Glück (32) Touchons du bois (33) Malle gevallen (34) L'auberge du Petit-Dragon (34) La dame de Vittel (37) La reine des Resquilleuses (37) L'île des veuves (37) Sur les quais de vieux Paris (38) Jeunes filles en détresse (39)

 
Back