HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Peter Esser


1886 - 1970

.
.
Der Schauspieler Peter Esser entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei bereits zur Schulzeit, wo er an verschiedenen Schulaufführungen teilnahm.

Da seine Eltern nicht einverstanden war, dass ihr Sohn Schauspieler würde, studierte er Rechtswissenschaft und schloss die Ausbilung mit Dr. Jur. ab. Sein Bruder Albert Esser wurde Mediziner.

Doch der Drang zur Schauspielerei war für Paul Esser grösser und trotz erfolgreicher Ausbildung wandte er sich dem Theater zu. Unter Louise Dumont konnte er beim Schauspielhaus Düsseldorf Fuss fassen und schnell etablierte er sich als Darsteller und Sprecher. Schliesslich unterrichtete er an der Düsseldorfer Theaterakademie, zu seinen Schülern gehörte auch Gustaf Gründgens.

Ab 1921 agierte Peter Esser auch erstmals in einigen Stummfilmen wie „Der Mord ohne Täter“ (21), „10 Millionen Volt“ (21), „Der Friedhof der Lebenden“ (21), „Die Buddenbrooks“ (23) und „Graf Chargon“ (24).

Danach konzentrierte er sich wieder auf die Bühne. Es dauerte über 30 Jahre, ehe er erneut vor der Kamera agierte.
Zu seinen Nachkriegsfilmen zählen „Der 20. Juli“ (55) „Herrscher ohne Krone“ (57), „Emilia Galotti“ (60) und „Vor Sonnenuntergang“ (62).


Weitere Filme mit Peter Esser:
Die Trapp-Familie in Amerika (58) Kabale und Liebe (59) Ein Traumspiel (59) Bernadette Soubirous (61) Serie „Inspektor Hornleigh greift ein...: Der Mann aus Tanganjika“ (61)

 
Back