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STUMMFILM |
DER
DEUTSCHE
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Paul Falkenberg
1903 - 1986 |
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. Der Cutter, Regisseur und Produzent Paul Falkenberg sammelte erste Erfahrungen beim Film als Cutter-Assistent bei Fritz Lang für "Die Nibelungen" (24) und bei G.W. Pabst. 1928 war er erstmals als Chef-Cutter für den Film "Abwege" (28) verantwortlich und in den 30er Jahren folgten weitere bekannte Produktionen, bei denen er für den Schnitt zuständig war. Zu diesen Filmen gehören "1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand" (31), "M" (31), "Die Koffer des Herrn O.F." (31), "Vampyr" (32), "Salto in die Seligkeit" (34) und "Rivalin der Zarin" (37). Auch als Regie-Assistent sammlete er erste Erfahrungen mit den Filmen "Die Büchse der Pandora" (29), "Tagebuch einer Verlorenen" (29) und "Moral um Mitternacht" (30). Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten endete seine Laufbahn in Deutschland bereits 1933. Er ging nach Paris und danach nach Österreich, ehe er 1938 in die USA auswanderte. In der Emigration konnte er seine gesammelten Erfahrungen in Deutschland wieder einsetzen und er war in den kommenden Jahren sowohl als Regisseur wie als Cutter und Produzent tätig. Zu seinen Regiearbeiten gehören "A Letter from Palstine" (45), "Gateway to Freedom" (46), "Day of Deliverance" (49),"Jackson Pollock 51" (51) und "Exodus" (57). Als Cutter war er an den Filmen "A Letter from Palestine" (45), "Spain in Exile" (46), "The Future Can be Theirs" (48), "A State is Born" (49), "More Than Defense" (51), "Window of Jerusalem" (53), "Modesta" (56), "Hideout in the Sun" (60) und "At War with the Experts" (64) beteiligt. Als Produzent trat er erstmals 1939 für die Schweizer Produktion "Farinet ou l'or dans la montagne" (39) des Regisseurs Max Haufler zuständig. Danach folgten weitere Produktionen mit "A Letter from Palestine" (45), "Assingment Tel Aviv" (47), "Clearing the Way" (47), "Lincoln Speaks at Gettysburg" (50), "A Tuft of Grass" (51) und "Exodus" (57).
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