HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Joe Furtner


1893 - 1965

.
.
Der Schauspieler Joe Furtner war ein vielbeschäftigter Darsteller an verschiedenen deutschen Theatern, wo er sein vielfältiges Talent unter Beweis stellen konnte.

Mit dem Medium Film kam er erstmals 1936 in Kontakt mit "Der Postillon von Lonjumeau" (36). Seine Rollen waren schon bald auf komische und gutmütige Charakteren festgelegt, in denen er die Gunst des Publikums eroberte.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Wo die Lerche singt" (36), "Pat und Patachon im Paradies" (37) mit dem legendären gleichnamigen dänischen Komikerpaar, "Bel Ami" (39), "Kleider machen Leute" (40) mit Heinz Rühmann und "Aufruhr der Herzen" (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn erfolgreich fort und konnte bis einige Jahre vor seinem Tod regelmässig vor der Kamera agieren.

Zu seinen Nachkriegsfilmen gehören "Berliner Ballade" (48), "Schwarze Augen" (51), "Mikosch rückt ein" (52), "Die Spur führt nach Berlin" (52), "Der Onkel aus Amerika" (53), "Die tolle Lola" (54), "…und abends in die Scala" (58) und "Wir Kellerkinder" (60).
 

Weitere Filme mit Joe Furtner:
Der dunkle Punkt (40) Man spielt nicht mit der Liebe (49) Der bunte Traum (52) Der Fürst von Pappenheim (52) Man lebt nur einmal (52) So ein Affentheater (53) Ein Abend von Rias Berlin (53) Die Kaiserin von China (53) Damenwahl (53) Konsul Strotthoff (54) Die sieben Kleider der Katrin (54) Die Hexe (54) Schützenliesel (54) Premiere im Metropol (55) Ihr Leibregiment (55) Uns gefällt die Welt (56) Die schöne Meisterin (56) …und die Liebe lacht dazu (57) Zwei Herzen im Mai (58) Schlag auf Schlag (58) Solang' noch untern Linden (58) Serie "Stahlnetz: Aktenzeichen: Welcker u.a. – Wegen Mordes" (59) Die Insulaner (62) Alpenkönig und Menschenfeind (62) 


 
Back