HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Wladimir Gaidarow

Picture Wladimir Gaidarow
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1893 - 1976

.
.
Der russische Schauspieler Wladimir Gaidarow begann seine Filmkarriere in Russland mit "Yeyo zhertva" (17) und "Otyets Sergei - Vater Sergius" (17) an der Seite von Ivan Mosjoukin

In den folgenden Jahren bewegte er sich in verschiedenen Ländern als Schauspieler, wobei nebst Frankreich besonders der deutsche Film ihm dankbare Rollen anbot. Als bleichgesichtiger Betörer agierte er in Filmen wie "Der Mann mit der eisernen Maske" (22), "Der brennende Acker" (22) von F.W. Murnau, "Die Gezeichneten" (22), "Tragödie der Liebe" (23), "Helena" (24) und "Manon Lescaut" (26). 

Mit dem Tonfilm war seine Beweglichkeit auf dem internationalen Parkett durch die Sprache stark eingeschränkt und er spielte nur noch in ein paar deutschen Produktionen - "Luise, Königin von Preussen" (31), "Nachtkolonne" (31) - und später russischen Produktionen mit - "Stalingradskaya bitva" (49), "Geroi Shipki" (54) und "Bare et liv - historien om Fridtjof Nansen (68).

1930 übernahm er die Funktion eines Regisseurs für die Filme "Wellen der Leidenschaft" (30) und "Kire lained" (30), wendete sich danach aber wieder der Schauspielerei zu.

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, kehrte er in sein Heimatland Russland zurück.
 

Weitere Filme mit Wladimir Gaidarow:
Ne nado krovi (17) Jola (20) Hochstapler wider Willen (24) Liebet das Leben (24) Die Frau von vierzig Jahren (25) Le roman d'un jeune homme pauvre (26) Die Flucht in den Zirkus/Verurteilt nach Sibirien - Moskau 1912 (26) Kampf der Geschlechter (26) Mitgiftjäger (26) Alpenglühen (27) Die weisse Sklavin (27) L'escale blanche (27) La madone des sleepings (27) Alpentragödie (27) Die Dame mit der Maske (28) Frauenraub in Marokko (28) Dornenweg einer Fürstin (28) Scandal in Paris - Die Frau auf der Folter (29) Rasputin (29) Wellen der Leidenschaft (30) Kire lained (30)


 
Back