HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hugo Gau-Hamm


1889 - 1967

.
.
Der Schauspieler Hugo Gau-Hamm begann seine Schauspiel-Ausbildung an der Theaterschule des Berliner Schiller-Theaters.
Es folgten erste Engagements in Flensburg, Dortmund und Aachen.

Nach Beendigung seines Militärdienstes im 1. Weltkrieg setzte er seine Schauspiellaufbahn in Hamburg fort, wo er mehrere Jahre lang am Thalia-Theater auftrat.

Anschliessend gelangte er nach Berlin, wo er unter anderem an der Volksbühne und am Staatstheater wirkte.

In Berlin kam er mit dem Film in Kontakt und er verkörperte erste Rollen in den 30er Jahren für „Hans Westmar“ (33), „Die letzten Vier von Santa Cruz“ (36), „Arzt aus Leidenschaft“ (36), „Menschen ohne Vaterland“ (37) und „Revolutionshochzeit“ (38).

In den Jahren des 2. Weltkrieges folgten weitere Auftritte vor der Kamera mit „Jungens“ (41), „Ein Windstoss“ (42), „Gefährtin meines Sommers“ (43), „Familie Buchholz“ (44), „Neigungsehe“ (44) und „Wir beide liebten Katharina“ (45).

Nach dem Krieg agierte Hugo Gau-Hamm am Hebbel-Theater und auch beim Film verkörperte er wenige weitere Rollen in „Jan und die Schwindlerin“ (47) sowie „Don Gil von den grünen Hosen“ (64).

 
Back