HOME

INDEX
DEUTSCHER FILM

DER DEUTSCHE
FILM

MAIL


 

Adrienne Gessner


1896 - 1987



Die Schauspielerin Adrienne Gessner wurde als Adrienne Geiringer in Maria Schutz geboren. Ihre Eltern waren bereits künstlerisch aktiv, ihr Vater war der Komponist Gustav Geiringer, ihre Mutter die Theaterschauspielerin Christine Geiringer.

Sie genoss an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst eine Ausbildung als Schauspielerin zwischen 1914 und 1916 und konnte danach 1916 ihr Theaterdebüt im Stück "Das Postamt" an den Münchener Kammerspielen geben.

Anschliessend erhielt sie Engagements an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich.

1931 konnte sie auch kurz beim Film Fuss fassen und sie agierte in den Filmen "Die grosse Liebe" (31) und "Katharina, die Letzte" (36).

Da ihr Ehemann, der Regisseur und Schriftsteller Ernst Lothar, jüdischer Abstammung war, hatte sie im nationalsozialistischen Europa keine Zukunft mehr und das Ehepaar emigrierte über die Schweiz und England in die USA. Dort konnte Adrienne Gessner ihre schauspielerische Laufbahn am Broadway fortsetzen.

Nach dem Krieg kehrte sie mit ihrem Mann nach Österreich zurück und sie setzte ihre Karriere sowohl beim Theater (u.a. am Burgtheater) als auch nun vermehrt auch beim Film fort.

Zu ihren Filmen der 40er und 50er Jahre gehören "Der Engel mit der Posaune" (48), "Vagabunden" (49), "Abenteuer in Wien" (52), "No Time for Flowers" (52), "Der Feldherrnhügel" (53), "Die Hexe" (54), "Die Deutschmeister" (55), "Ich denke oft an Piroschka" (55), "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe" (56), "Familie Schimek" (57), "Die Trapp-Familie in Amerika" (58) und "Herrn Josefs letzte Liebe" (59).

In den 60er Jahren folgten nochmals eine Grosszahl an Filmen bzw. Fernsehproduktionen, ehe sie sich danach langsam aus dem Rampenlicht zurückzog. Sie blieb jedoch bis ins hohe Alter schauspielerisch aktiv.

Zu diesen Arbeiten zählen "A Breath of Scandal" (60), "Das weite Land" (60), "Das Riesenrad" (61), "Bekenntnisse eines möblierten Herrn" (63), "Nathan der Weise" (64), "Geschichten aus dem Wienerwald" (64), "Schwester Bonaventura" (69), "Liliom" (71) und eine Episode der Serie "Tatort: Mord auf Raten" (80).

Weitere Filme mit Adrienne Gessner:
Nach dem Sturm (48) Der fidele Bauer (51) Frühlingsstimmen (52) Ich hab' mich so an Dich gewöhnt (52) Hannerl: Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein (52) Stolen Identity (53) Der erste Kuss (54) An der schönen blauen Donau (55) Ehesanatorium (55) Zwei Herzen und ein Thron (55) Die goldene Brücke (56) Einen Jux will er sich machen (56) Das Liebesleben des schönen Franz (56) Rosmarie kommt aus Wildwest (56) Die liebe Familie (57) Salzburger Geschichten (57) Meine schöne Mama (58) Jedermann (58) Auferstehung (58) Ich heirate Herrn Direktor (60) A Breath of Scandal (60) Die Abenteuer des Grafen Bobby (61) Waldrausch (62) Der Musterknabe (63) Der Verschwender (64) Die Teepuppe (64) Die Flucht (66) Madame Legros (68) Sich selbst der Nächste (68) Hochzeit (72) Defraudanten (72) Geschichten aus dem Wienerwald (79) 


 

Back