HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Karl Görge

1872 - 1933

.
.
Der Filmausstatter Karl Görge erhielt am Deutschen Landestheater eine Ausbildung als Theatermaler und er sammelte in den nächsten Jahren Erfahrungen als Kulissenmaler für verschiedene Aufführungen. Nebenbei verkörperte er auch kleine Rollen auf der Bühne.

In den 1880er Jahren übernahm er die Funktion des Bühnenleiters am Theater in Neustadt Wien und in Bistritz.
1890 folgte der Wechsel nach Berlin, wo er weiterhin für die Bühnenkulisse verantwortlich war, u.a. am Königlichen Opernhaus und anderen bedeutenden Theatern.

In Berlin kam er auch mit dem Filmgeschäft in Kontakt und ab 1921 war er für zahlreiche Filme als Filmausstatter verantwortlich.
Zu seinen ersten Filmen gehören "Die Verschwörung zu Genua" (21), "Mann über Bord" (21), "Hintertreppe" (21), "Der Graf von Charolais" (22), "Schlagende Wetter" (23) und "Die Strasse" (23).

In der zweiten Hälfte der 20er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, darunter "Komödianten" (25), "Die unberührte Frau" (25), "Die Brüder Schellenberg" (26), "Die Flucht in den Zirkus" (26) und "Trust der Diebe" (29) sowie ein paar Filme mit dem populären Eddy Polo wie "Eddy Polo im Wespennest" (28) und "Der gefesselte Polo" (28).

Neben seiner Tätigkeit beim Theater und beim Film arbeitete Karl Görge auch als Innenarchitekt.


Weitere Filme von Karl Görge (Filmausstatter):
Nachtbesuch in der Northernbank (21) Die Nacht ohne Morgen (21) Die Jagd nach der Wahrheit (21) Arabella (24) Die Stadt der Versuchung (25) ...und es lockt ein Ruf aus sündiger Welt (25) Der Seekadett (26) Le bateau de verre (27) Die Geliebte (27) Das Mädchen ohne Heimat (27) Hände hoch, hier Eddy Polo (28)

Kostüme:
Der Graf von Charolais (22)

 
Back