HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Mizzi Griebl


1872 - 1952

.
.
Die Schauspielerin Maria "Mizzi" Griebl genoss eine Ausbildung als Sängerin und konnte im Alter von 18 Jahren zusammen mit ihrer Schwester Lina Griebl ihre professionelle Theaterlaufbahn am Theater in der Josefstadt lancieren.

In den nächsten Jahen avancierte sie zu einer vielbeschäftigten Darstellerin und Sängerin auf deutschsprachigen Bühnen, die später auch durch Europa und gar Asien tourte.

Beim Film trat sie ab 1915 in Erscheinung und wurde schon bald regelmässig engagiert.
Zu ihren ersten Filmen gehören "Charley, der Wunderaffe" (15), "Der Glücksschneider" (16) und "Seine Schwiegermutter" (19).

Die 20er Jahre bildeten den Höhepunkt ihrer Laufbahn, wo sie ihre komische Seite in vielen Filmen zeigen konnte.
Dazu gehören "Verklungene Zeiten" (22), "Der Eisenkönig" (23), "Die Stadt ohne Juden" (24), "Die Familie ohne Moral" (27), "Das Mädel aus der Wachau" (28), "Andere Frauen" (28) und "Die Beute des Scheiks" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre folgten weitere Nebenrollen mit "Der Onkel aus Sumatra" (30), "Die Fahrt in die Jugend" (35), "Eva" (35), "Unsterbliche Melodien" (36), "Prater" (36) und "Hannerl und ihre Liebhaber" (36).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe sie Ende des Krieges in den Filmen "Melusine" (44) und "Am Abend nach der Oper" (45) erneut vor der Kamera agierte.
Mit "Der weite Weg" (46) - einer der ersten deutschsprachigen Filme nach dem Krieg - endete ihre Filmlaufbahn und sie zog sich ins Privatleben zurück.
 

Weitere Filme mit Mizzi Griebl:
Der letzte Knopf (19) Fatmes Errettung (22) Oh, du lieber Augustin (22) Boxen ist Trumpf (23) Die Brücke der Verzweiflung (25) Zwei Vagabunden im Prater (25) Frau Sopherl vom Naschmarkt / Ballettmädels (26) Der Balletterzherzog / Das K.u.K. Ballettmädel (26) Die Ehe einer Nacht / Die Laune einer mondänen Frau (27) Das grobe Hemd / Der Mann ohne Beruf (27) Die Strecke / Die grosse und die kleine Welt (27) Sacco und Vanzetti / Am Tode vorbei (27) Spitzenhöschen und Schusterpech / Lotte, das Warenhausmädchen (28) Die beiden Seehunde / Seine Hoheit der Dienstmann (28) Hoch vom Dachstein (28) Revolution der Jugend (29) Was kostet Liebe? (29) Hingabe (29) Eine Dirne ist ermordet worden (30) General Babka (30) Stürmisch die Nacht (31) Sehnsucht 202 (32) Der Postillon von Lonjumeau (35) Der König lächelt – Paris lacht (36) Schatten der Vergangenheit (36) 


 
Back