HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Walther von Hollander

Picture Walther von Hollander

1892 - 1973

.
.
Der Schriftsteller und Drehbuchautor Walther von Hollander fand erstmals in den 20er Jahren Beachtung, wo er diverse Artikel für den Ullstein-Verlag verfasste.

In den 30er Jahren schrieb er seine ersten Filmdrehbücher und sein Name wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Zu seinen bekanntesten Drehbüchern gehören "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Gauner im Frack" (37), "Anna Favetti" (38), "Komödianten" (41) und "Der Majoratsherr" (44).
Daneben entstanden Bücher zum Thema Ehe und Walther von Hollander avancierte zu einem anerkannten Spezialisten für zwischenmenschliche Beziehungen.

Obwohl er nicht der NSDAP beitrat, konnte er seine schriftstellerische Tätigkeit weiter fortführen. Er bemerkte später dazu, dass Goebbels in geduldet hätte, da dieser den kultivierten Unterhaltungsroman brauchte.

Nach dem Krieg verfasste Walther von Hollander weitere Drehbücher zu "Die Stärker" (53), "Glücksritter" (57) und "Liebe kann wie Gift sein" (58), seine Hauptbeschäftigung aber war seine Funktion als Lebensberater.
 

Weitere Filme von Walther von Hollander:
Das Lied der Wüste (39) Die Geliebte (39) Fräulein (39) Mädchen im Vorzimmer (40) Du gehörst zu mir (43) Das gestohlene Jahr (50)


 
Back