HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Kurt Horwitz


1897 - 1974

.
.
Der Schauspieler Kurt Horwitz nahm beim bekannten Theaterschauspieler Ferdinand Gregori Schauspielunterricht, ehe er beim Theater Fuss fassen konnte.
Nach ersten Engagements in Berlin ging er 1919 nach München, wo er zum festen Ensemble der Münchner Kammerspiele bis 1933 gehörte.

Beim Film trat er bereits 1915 mit "Fürst Seppl" (15) erstmals in Erscheinung, es folgte danach nur noch ein weiterer Stummfilm mit "Mysterien eines Frisiersalons" (23).

In den 30er Jahren sah man ihn in Nebenrollen in Filmen wie "Peter Voss, der Millionendieb" (32), "Die verkaufte Braut" (32),"Die Herrgottsgrenadiere" (32) und "Muss man sich gleich scheiden lassen" (33).

Seine Laufbahn in Deutschland endete mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten und er emigrierte 1933 in die Schweiz. Dort konnte er seine Theaterlaufbahn am Schauspielhaus in Zürich fortsetzen, wo er auch mehrere Stücke als Regisseur realisierte. Weitere Theaterauftritte folgten in Basel, wo er Direktor des Stadttheaters Basel wurde.

1952 kehrte er nach Deutschland zurück und er arbeitete am Bayerischen Staatsschauspiel in München.

Ebenfalls ab den 50er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn fort, zunächst mit Kinofilmen und ab Mitte der 50er Jahre meist in Fernsehproduktionen.
Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Sauerbruch - Das war mein Leben" (54), "Der letzte Sommer" (54), "Die Panne" (57), "Spiel im Schloss" (59), "Maria Stuart" (63), die Serie "Der seidene Schuh" (65), "Die Affäre Eulenburg" (67), "Zwischen gestern und morgen" (68), "Othello" (68) und "Der Rückfall" (69).

Kurt Horwitz blieb bis zu seinem Tod als Schauspieler aktiv.
Zu seinen  letzten Filmen gehören eine Episode der Serie "Der Kommissar: Der Papierblumenmörder" (70), "Mein Freund Harvey" (70), "Die Beichte" (70) und eine Episode der Serie "Der kleine Doktor: Ein Toter fällt vom Himmel" (74).


Weitere Filme mit Kurt Horwitz (Darsteller):
Fürst Seppl (32) Ein Mann mit Herz (32) Was Frauen träumen (33) Apoll von Bellac (55) Die Heiratskomödie (55) Das grosse ABC (57) Die Alkestiade (58) Paul und Julia (58) Ruf ohne Echo (59) Gericht über Las Casas (60) Der Traum des Eroberers (69) Serie "Briefe der Liebe: Clemens Brentano – Sophie Mereau" (64) Keine Angst vor der Hölle? (65) Italienische Nacht (66) Porträt eines Helden(66) Baumeister Solness (66) Mit guten Vorsätzen (67) Das Attentat – L.D. Trotzki (67) Die 13 Monate (70) Lerne Lachen ohne zu weinen (70) Hier bin ich, mein Vater (70) Der Mann am Strick (70) Die vierzig Irrtümer des Herodes (70) Das provisorische Leben (71) Der Hitler/Luendorff-Prozess (71)

Regie:
Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste (59) Unerwartet verschied... (61) Die Physiker (62) Ein Bruderzwist in Habsburg (66)

Drehbuch:
Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste (59)

 
Back