HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Hans Jungbauer


1897 - 1960

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Hans Jungbauer begann seine Laufbahn anfangs der 20er Jahre als Bühnendarsteller, anschliessend inszenierte er auch zahlreiche Theaterstücke als Regisseur.
Sein Weg führte ihn über Königsberg und Frankfurt nach Wien und schliesslich nach Leipzig und wieder zurück nach Wien.

Er feierte sein Filmdebüt mit „Der Fall Rainer“ (42), es folgten die Nachkriegsfilme „Die Welt dreht sich verkehrt“ (47) und „Fregola“ (48).

In den 50er Jahren enstanden seine letzten filmischen Auftritte und er verkörperte Rollen in „Schatten über den Inseln“ (52), „Der Fall Winslow“ (55), „Diener zweier Herren“ (56), „Adams Garten“ (58), „Immer die Radfahrer“ (58) und „Oh Du mein Österreich“ (59).

Auch beim Theater setzte er seine Laufbahn nach dem Krieg erfolgreich fort.

 
Back