HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Bruno Kastner

Picture Bruno Kastner
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1890 - 1932

.
.
Bruno Kastner kam, wie die meisten seiner Kollegen von der Bühne und zog jahrelang mit der Wanderbühne durch das Land. Durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs bekam er die grosse Chance, sich beim Film und Theater zu bewähren. Kastner war schlank, jung, hübsch - und dienstuntauglich. Die meisten Männer seines Alters waren im Krieg, die Nachfrage nach Darstellern grösser als das Angebot. Er spielte in der Folge Liebhaberrollen an Theatern, doch der Erfolg stellte sich nicht sofort ein. 

Die grosse Asta Nielsen entdeckte ihn schliesslich 1914 für "Engelein" für den Film. Die seltsamste aller Filmkarrieren begann. Obwohl Kastner ein schlechter Schauspieler war und die Kritiker keine Gelegenheit ausliessen, dies kund zu tun, eroberte er sich die Herzen des weiblichen Publikums im Nu. Sein Bild zierte so manchen Nachttisch, Liebesbriefe wurden in Wäschekörben von geplagten Postboten transportiert.

1921 wurde er zum besten (eigentlich beliebtesten) deutschen Schauspieler gekürt - noch vor Harry Liedtke und Max Landa. Jeder Film wurde ein Kassenschlager. Zu seinen erfolgreichen Filmen gehören "Hilde Warren und der Tod" (17), "Der Onyxknopf" (17), "Das Herz des Casanova" (19), "Der Silberkönig" (21), "Das Paradies im Schnee" (23) und "Der Flug um den Erdball" (24).

1924 verunglückte er schwer mit dem Motorrad in Lugano und musste ein Jahr pausieren. Die Folgen des Unfalls verheimlichte er wohlweislich, denn hätte seine weibliche Anhängerschaft gewusst, dass er nach dem Unfall im ärztlichen Sinne des Wortes kein Mann mehr war, sie hätten ihm wohl nicht länger die Treue gehalten.
Trotz seines schweren Unfalls konnte Bruno Kastner weiter erfolgreich beim Film mitwirken, u.a. in "Der Mann, der sich verkaufte" (25), "Die vom anderen Ufer" (25), "Die Brüder Schellenberg" (26), "Wehe, wenn sie losgelassen" (26) und "Der Orlow" (27).

Bei der Männerwelt stiess Bruno Kastner jedoch auf Ablehnung. Spitznamen wie "Kleiderbügel" oder "Chlorodontreklame" machten die Runde. In Filmzeitschriften entflammten Diskussionen pro und contra Kastner.

Doch dann begann auch der Stern von Kastner zu sinken, neue Namen waren gefragt. Spätestens mit dem Tonfilm kam das endgültige Aus, denn Kastner stotterte. Rollenangebote blieben aus.

Die Frauen, die ihn einst liebten, vergassen ihn. In den folgenden Jahren verdingte er sich sein Brot an kleinen Veranstaltungen. Schliesslich zerbrach er an dieser Anonymität. 1932 erhängte er sich in einem Hotelzimmer. 
 

Weitere Filme mit Bruno Kastner:
Die Tochter der Landstrasse (14) Engeleins Hochzeit (14) Ein kluges Herz (15) Arthur Imhoff (15) Die Stimme des Toten (16) Dynamit (16) Dorritchens Vergnügungsreise (16) Dorrit bekommt eine Lebensstellung (16) Der unsichtbare Mensch (16) Dorrits Eheglück (16) Ein nettes Pflänzchen (16) Für die Ehre des Vaters (17) Das Erbe von "Het Steen" (17) Die Retterin (17) Die Bettlerin von St. Marien" (17) Prinzesschen soll heiraten (17) Das Rätsel der Stahlkammer (17) Die Rache des Avenarius (17) Das Legat (17) Prinz Waldemar und Waldemar Prinz (17) Lori & Co. (17) Die Hochzeit im Excentricclub (17) Das Geschäft (17) Das Gewissen des Andern (17) Katharina Karaschkin (17) Die Krone von Kerkyra (17) Das verlorene Paradies (17) Der schwarze Chauffeur (17) Das Klima von Vancourt (17) Die Kaukasierin (17) Ein Lichtstrahl im Dunkel (17) Die Ehe der Charlotte von Brakel (18) Die Buchhalterin (18) Die Fürstin von Beranien (18) Fünf Minuten zu spät (18) Der Gattestellvertreter (18) Das Gerücht (18) Der Schwur (19) Zwischen zwei Welten (19) Die goldene Lüge (19) Die Bodega von Los Cuerros (19) Eines Mannes Wort (19) Artistentreue (19) Nur ein Diener (19) Der letzte Sonnensohn (19) Der Weltmeister (19) Allerseelen (19) Verbotene Liebe (20) Das Erbe von Carlington (20) Feuerreiter (20) Alfred von Igelheims Lebensdrama (20) Der König von Paris (20) Weisse Rosen (20) Das Brandmal der Vergangenheit (21) Der Graf, die Tänzerin und der Staatsanwalt (21) DasGeheimnis von Schloss Ronay (22) Wenn die Maske fällt (22) Die Lüge eines Sommers (22) Der bekannte Unbekannte (22) Colibri (24) Königsliebchen (24) Der Aufstieg der kleinen Lilian (24) Soll und Haben (24) Die Bacchantin (24) Komödianten des Lebens (24) Die drei Portiermädel (25) Die Frau mit dem Etwas (25) Die vertauschte Braut (25) Die Assmanss (25) Wenn Du eine Tante hast (25) Der Mann ohne Schlaf (26) Wien - Berlin (26) Es blasen die Trompeten (26) Die geschiedene Frau (26) Die Bräutigame der Babette (27) Die schönsten Beine von Berlin (27) Die Dame mit dem Tigerfell (27) Jugendrausch (27) Die Pflicht zu schweigen (27) Luther (27) Mein Freund Harry (27) Du sollst nicht stehlen (27) Freiwild (28) Angst (28) Das Land des Lächelns (30) Tingel-Tangel (30)


 
Back