HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ernst Keppler


1883 - 1942

.
.
Der Schauspieler Ernst Keppler begann seine Bühnenlaufbahn am Preussischen Staatstheater in Berlin. Es folgten Engagements an weiteren Berliner Bühnen.

Beim Film agierte nur gelegentlich vor der Kamera.

Sein erster Film war „Mazeppa, der Volksheld der Ukraine“ (19) von Martin Berger mit Alfred Beierle, Max Gülstorff, Werner Krauss und Eva Speyer.

Es folgte nur noch ein weiterer Film mit „Pömperly's Kampf mit dem Schneeschuh“ (23) an der Seite von Henry Bender, Josefine Dora, Antonie Jaeckel, Hilde Maroff und Hannes Schneider.

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten ging er zum „Reichsministerium für Volksaufklärung“ und übernahm die Funktion des Kulturfunktionärs der Theaterabteilung.

Seine Tochter Brigitte Keppler wurde ebenfalls Schauspielerin.

 
Back