HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Werner Klingler


1903 - 1972

.
.
Der Regisseur Werner Klingler begann seine künstlerische Laufbahn als Bühnendarsteller, seine Engagements führten ihn nicht nur durch zahlreiche deutsche Städte sondern ab 1925 auch in den USA. Dort kam er erstmals als Kleindarsteller mit dem Film in Kontakt und er agierte in Produktionen wie „The Case of Lena Smith“ (29), „City Girl“ (30), „Im Westen nichts Neues“ (30), „Journey's End“ (30) und „Hell's Angels“ (30).

Zurück in Deutschland arbeitete als Crewmitglied für Filme wie „Der Rebell“ (32) und „SOS Eisberg“ (32).

Ab Mitte der 30er Jahre konnte sich Werner Klingler als Regisseur durchsetzen und er inszenierte Filme wie „Die letzten Vier von Santa Cruz“ (36), „Standschütze Bruggler“ (36), „Condottieri“ (37) und „Liebesbriefe aus dem Engadin“ (38).

In den Jahren des 2. Weltkriegs realisierte er weitere Filme wie „Die barmherzige Lüge“ (39), „Die letzte Runde“ (40) „Wetterleuchten um Barbara“ (41), „Der Verteidiger hat das Wort“ (44) und „Die Degenhardts“ (44).

Nach dem Krieg führte er Regie bei „Razzia“ (47) und „Arche Nora“ (48) ehe er erneut in die USA zurückkehrte. Dort agierte er bei wenigen Filmen erneut als Schauspieler vor der Kamera bei „Target“ (51), „Assignment – Paris“ (52) und „Screaming Eagles“ (56).

Mit seiner Rückkehr nach Deutschland 1956 entstanden in den kommenden Jahren wieder Regiearbeiten mit „Spion für Deutschland“ (56), „Banktresor 713“ (57), „Aus dem Tagebuch eines Frauenarztes“ (59), „Arzt aus Leidenschaft“ (59), „Das Geheimnis des schwarzen Koffer“ (62), „Das Testament des Dr. Mabuse“ (62) und „Strassenbekanntschaften auf St. Pauli“ (68).

Zu einigen seiner frühen Filme verfasste Werner Klingler auch das Drehbuch wie „Die letzten Vier von Santa Cruz“ (36) und „Die barmherzige Lüge“ (39).


Weitere Filme von Werner Klingler (Regie):
Solistin Anna Alt (45) Dr. Phil. Doederlein (45) Frauenarzt Dr. Bertram (57) Hoppla, jetzt kommt Eddie (58) Blitzmädels an die Front (58) Ein Student ging vorbei (60) Geschminkte Jugend (60) Lebensborn (61) Serie „Alarm für Dora X“ (62) Die Nacht am See (63) Das Haus auf dem Hügel (64)

 
Back