HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Rudolf Klix


1881 - 1955

.
.
Der Schauspieler Rudolf Klix begann seine Laufbahn beim Theater, wo er unter anderem auch an  verschiedenen Bühnen in Berlin auftrat.

1919 debütierte er beim Film mit den Produktionen „Marodeure der Revolution“ (19), „Freie Liebe“ (19) und „Der Knabe in Blau“ (19).

Mit „Mascotte“ (20) entstand sein letzter Stummfilm.

Nach einem längeren Unterbruch kehrte Rudolf Klix auf die Leinwand zurück und er verkörperte Nebenrollen in Filmen wie „Die Kronzeugin“ (37), „Gewitterflug zu Claudia“ (37), „Heimat“ (38) und „Träumerei“ (44).

Nach Ende des 2. Weltkriegs setzte er seine Filmlaufbahn fort mit „Geheimakten Solvay“ (52), „Ernst Thälmann – Sohn seiner Klasse“ (59), „Pole Poppenspäler“ (54) und „Der Richter von Zalamea“ (56).


Weitere Filme mit Rudolf Klix:
Der Fünfzigmarkschein (38) Die vier Gesellen (38) Schatten über den Inseln (52) Kein Hüsung (54)

 
Back