HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Lotte Klein


Foto: Hugo Erfurth (1874-1948)

1883 - 1962

.
.
Die Schauspielerin Lotte Klein feierte ihr Bühnendebüt 1908, später folgten Engagements in Dresden, Hamburg und Altona.

Auch beim Film fasste sie noch zur Stummfilmzeit Fuss und sie agierte in „Eine Demimonde-Heirat“ (20) und „Lottchens Heirat“ (20).

1933 wurde sie als Jüdin mit einem Auftrittsverbot belegt und Lotte Klein zog sich vorläufig aus dem öffentlichen Leben zurück.
Lediglich bei einem Aufenthalt in der Schweiz agierte sie nochmals vor der Kamera für „Der letzte Postillon vom St. Gotthard“ (41).

Nach Ende des 2. Weltkrieges konnte sie ihre Bühnenlauf wieder fortsetzen und sie agierte regelmässig am Thalia-Theater in Hamburg, wo sie bis zu ihrem Tod arbeitete.

Auch beim Film agierte sie wieder vor der Kamera, dazu gehören die Produktionen „Das Fräulein und der Vagabund“ (49), „Mädchen mit Beziehungen“ (50), „Keine Angst vor grossen Tieren“ (53), „Falsch verbunden“ (55), „Das Geld liegt auf der Strasse“ (58), „Das Haus voller Rätsel“ (60) und eine Episode der Serie „Die merkwürdigen Erlebnisse des Hansjürgen Weidlich: Unternehmen Tante“ (63).

Lotte Klein war mit dem Schauspieler und Regisseur Hanns Fischer.


Weitere Filme mit Lotte Klein:
Nur eine Nacht (50) Es geschehen noch Wunder (51) Vergessene Gesichter (53) Der Briefträger ging vorbei (54) Unternehmen Schlafsack (55) Die liebe Familie (57) Bühne frei für Marika (58) Belvedere (61) Irgendwo am Strand – Die seltsamen Gesänge des Georg Kreisler (62)

 
Back