HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Alexander Köckert


1889 - 1950

.
.
Der Schauspieler Alexander Köckert wuchs in einem künstlerisch geprägten Umfeld auf. Sowohl sein Vater als auch sein Grossvater waren bereits Schauspieler und so agierte auch Alexander Köckert schon bald auf deutschen Bühnen.

Nebst anderen Bühnen war er vor allem am Preussischen Staatstheater in Berlin regelmässig tätig und er verkörperte an diesem Theater während 25 Jahren zahlreiche Rollen.

Beim Film war er nur selten zu Gast, so agierte er u.a. In den Stummfilmen „Die Kwannon von Okadera“ (20) und „Das goldene Netz“ (21).

Im Tonfilm der 30er Jahre folgten wenige weitere Filme wie „Die nackte Wahrheit“ (32), „Ein Volksfeind“ (37) und „Spiel im Sommerwind“ (38).

Seine letzte filmische Arbeit entstand 1942 mit „Der grosse König“ (42), zwei Jahre später beendete er auch seine Bühnenlaufbahn.

 
Back