HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Peter Kreuder


1905 - 1981

.
.
Der Filmkomponist Peter Kreuder war bereits als winziger Knirps ein musikalisches Talent. Im Alter von 3 Jahren erhielt er Klavierunterricht und drei Jahre später spielte er sein erstes öffentliches Konzert.

1918 entdeckte der junge Peter Kreuder den Jazz, ein Musikstil, der ihn bis zum Lebensende nicht mehr losliess. Als er 1923 als Stummfilm-Dirigent in München arbeitete, kam er erstmals mit dem Medium Film in Kontakt, die ihn über die Tätigkeit als Arrangeur für beispielsweise "Der blaue Engel" (30) zum Beruf Filmkomponist führte, den er vor allem in den 30er Jahren äusserst erfolgreich ausüben konnte.

Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Peter Voss, der Millionendieb" (32), "Weisse Majestsät" (34), "Das Mädchen Johanna" (35), "Mazurka" (35), "Glückskinder" (36), "Burgtheater" (36), "Kapriolen" (37), "Gasparone" (37), "Dreizehn Mann und eine Kanone" (38), "Hallo Janine!" (39) und "Wasser für Canitoga" (39).

Anfangs der 40er Jahre folgten zunächst seine letzten Filmkompositionen, darunter für "Die drei Codonas" (40), "Kora Terry" (40) und "Traummusik" (40).
Als Peter Kreuder sich erdreistete, im feindlichen Ausland Schallplattenaufnahmen mit der Musik jüdischer Künstler wie Friedrich Hollaender aufzunehmen, wurde dies von den Nationalsozialisten nicht goutiert und er musste nach Schweden emigrieren. 
Dank seines grossen Bekanntheitsgrades in ganz Europa konnte er dort noch im gleichen Jahr seine Oper "LIPS" in Stockholm aufführen.

Sein weiterer Weg führte ihn über die Tschechoslowakei und Österreich in die Schweiz, wo er 1948 Evita Peron kennenlernte, mit der er nach Argentinien ging, wo er bis zu ihrem Tod lebte.
Dort vertonte Peter Kreuder weiterhin Filme wie "El honoralbe inqulino" (51), "Cosas de mujer" (51) und "El gaucho y el diablo" (52).
Nach ihrem Tod ging er nach Brasilien und wurde auch dort schnell zu einer bekannten Persönlichkeit.

Schliesslich kehrte er wieder nach Deutschland zurück, wo seine letzten Filmkompositionen entstanden wie "An jedem Finger zehn" (54), "Die Mücke" (54) und "Der gestohlene Himmel" (74).
Seine Hauptkonzentration in diesen Jahren galt jedoch dem Comeback von Zarah Leander, für die er die Musicals "Madame Scandaleuse" und "Lady aus Paris" zu Papier brachte.
 

Weitere Filme von Peter Kreuder:
Wenn dem Esel zu wohl ist (32) Nacht der Versuchung (32) Tag der Freiheit - Unsere Wehrmacht (35) Das Stahltier (35) Henker, Frauen und Soldaten (35) Allotria (36) Weisse Sklaven (36) Confession (37) Serenade (37) Eine Nacht im Mai (38) Nanette (40) Ritorno (40) Romans (40) Liebesgeschichten (43) In flagranti (44) Es lebe die Liebe (44) Frühlingsmelodie (45) Das singende Haus (48) Frech und veliebt (48) Qué hermanita! (51) El heroico Bonifacio (51) Condierto de baston (51) Alle kann ich nicht heiraten (52) El paraiso (53) So ein Affentheater (53) Liebeskrieg nach Noten (53) Schlagerparade (53) Cancion de la nieve (54) Der erste Kuss (54) Ein Mädchen aus Paris (54) Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann (69)


 
Back