HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version
 
Paul Lincke


1866 - 1946

.
.
Paul Lincke gehörte anfangs des 20. Jahrhunderts zu einem der populärsten deutschen Komponisten und erhielt den Übernamen "Vater der Operette".

Seine professionelle Laufbahn begann er nach einer Ausbildung in der Wittenberger Stadtmusikkapelle, wo er mehrere Instrumente erlernte, bereits 1885, als er Kapellmeister beim Theater wurde.

Beim Theater lernte er die Unterhaltungsmusik näher kennen und schrieb 1897 den Einakter "Venus auf Erden". Dieses läutete die Berliner Operette ein.

Anschliessend ging er nach Paris, wo er während zwei Jahren Erfolge am Folies Bergère feiern konnte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland feierte "Frau Luna" 1899 Weltpremiere und wurde ein sein grösster Erfolg seiner Laufbahn.
Weitere musikalische Arbeiten entstanden mit "Im Reich des Indra" (1899) und "Lysistrata" (02).

1908 wurde Paul Lincke Komponist und Kapellmeister des Metropol-Theater und feierte in den nächsten Jahren grosse Erfolge, die seine Popularität noch weiter steigerten.

Zu seinen weiteren Werken gehören "Casanova" (13) und "Ein Liebestraum" (40), zu seinen bekanntesten Liedern "Glühwürmchen" aus Lysistrata und "Berliner Luft" aus Frau Luna.

Auch beim Film wurde die Musik von Paul Lincke gerne eingesetzt.
Bereits 1908 erklang seine Musik zu "Donnerwetter, tadellos" (08). Später folgten Filme wie "Das alte Ballhaus" (25), "Paul und Pauline" (36), "Ein Mädel vom Ballett" (37) und "Es leuchten die Sterne" (38). Mit der Verfilmung seiner Operette "Frau Luna" (41) folgte auch der filmische Höhepunkt seiner Karriere.

In den Filmen "Das alte Ballhaus" (25) und "Frau Luna" (41) hatte Paul Lincke auch jeweils einen Auftritt vor der Kamera.

Einen Schutzengel hatte Paul Lincke während des 2. Weltkriegs. Als gerade die Bomben auf Berlin niedergingen und seine Wohnung und seinen Verlag zerstörten, befand er sich gerade als Dirigent in Marienbad.

Paul Lincke war mit der Schauspielern Anna Müller-Lincke verheiratet. Mit der Schauspielerin Ellen Sousa hatte er ein langjähriges Verhältnis, aus der ein Sohn entsprang, heirateten jedoch nie, da Ellen Sousa sich nicht binden wollte. 1941 erhielt er die Ehrenbürgerschaft von Berlin.
 

Weitere Filme von Paul Lincke:
Hallo! Die grosse Revue: Der Schönheitsabend (09) Muratti (34) 


 
Back