HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Trude Marlen


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1912 - 2005

.
.
Die Schauspielerin Trude Marlen trat nach einer Schauspielausbildung bei Lori Weiser an verschiedenen Bühnen auf und wirkte ab 1933 in einer Reihe von Unterhaltungsfilmen mit. Zu ihren ersten Filmen gehören "Spiel mit dem Feuer" (34), "Ehestreik" (35), "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Sherlock Holmes und die graue Dame" (37) und "Paradies der Junggesellen" (39).

In den Kriegsjahren sah man Trude Marlen nur noch in wenigen Filmen wie "Operette" (40), "Die beiden Schwestern" (43) und "Fahrt ins Abenteuer" (43).
Auch nach dem Krieg blieben ihre Einsätze vor der Kamera sporadisch, sie spielte in "Leckerbissen" (48), "Ich und meine Frau" (53) und "Ein tolles Hotel" (56).

Dafür kamen ihre Talente weiterhin auf der Bühne in zahlreichen Engagements zur Geltung. Sie spielte u.a. am Burgtheater in Wien und war Gründungsmitglied der Kleinen Komödie in Wien.

1988 feierte sie ein kurzes Comeback beim Film mit "Borderline" (88), dem dreizehn Jahre später der Film "Ene mene muh - und tot bist du" (01) folgte.
 

Weitere Filme mit Trude Marlen:
Des jungen Dessauers grosse Liebe (33) Die Liebe siegt (34) Die klugen Frauen (35) Der verkannte Lebemann (36) Schabernack/Wer ist wer? (36) Romanze/Die Frau des anderen (37) Ein kleiner goldener Ring (36) Die verschwundene Frau (37) Meine Frau, die Perle (37) Ich bin Sebastian Ott (39) Wer küsst wen? (47) Wenn eine Wienerin Walzer tanzt (51) Heubodengeflüster (69) Die Rückkehr des alten Herrn (77)


 
Back