HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Arthur Menzel


1881 - 1937

.
.
Der Schauspieler Arthur Menzel war zunächst ein erfolgreicher Kunstmaler, ehe er sich entschied, zur Bühne zu gehen. Er agierte an zahlreichen Theatern, u.a. in Freiburg, Bonn und Hannover.

Er kam Mitte der 10er Jahre zum Film und er verkörperte in den ersten Jahren mehrere Rollen in Filmen wie "Die Räuberbraut" (16), "Agnes Arnau und ihre drei Freier" (18), "Verlorene Töchter" (18) und "Eine tolle Kiste" (19).

Anfangs der 20er Jahre entstanden seine letzten Stummfilme mit "Tod aus Osten" (20), "Brigantenliebe" (20) und "Die Geheimnisse von Berlin" (21).

Es dauerte mehr als zehn Jahre, ehe er erneut vor der Kamera agierte. Mit "Mensch ohne Namen" (32) wirkte er in seinem einzigen Tonfilm mit.


Weitere Filme mit Arthur Menzel:
Der falsche Robinson (16) Matrimonium Sacrum (19) Opfer der Schmach (19) Tamburin und Castagnetten (20)

 
Back