HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 

Carl Walther Meyer


1898 - 1985

.
.
Der Schauspieler Carl Walther Meyer begann ein Studium in Medizin, welcher er aber zugunsten eines Schauspielstudiums beim Schauspieler Erich Ponto abbrach.
Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler konnte er sein Theaterdebüt 1922 am Stadttheater in Gothas feiern. Schon bald folgte ein Engagement nach München, wo er zu einem Hauptdarsteller auf der Bühne avancierte.

Bereits 1919 agierte Carl Walther Meyer in seinem ersten Film "Präsidenten" (19), seine eigentliche Filmlaufbahn begann jedoch erst ab 1925.
In den nächsten Jahren verkörperte er zahlreiche Rollen in Stummfilmen wie "Frauen, die nicht lieben dürfen" (25), "Das deutsche Mutterherz" (26), "Klettermaxe" (27), "Feme" (27), "Der alte Fritz, 2. Teil: Ausklang" (28), "Eva in Seide" (28), "Saxophon-Susi" (28) und "Der Ruf des Nordens" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre spielte er Nebenrollen in populären Produktionen wie "Die Kaviarprinzessin" (30), "Stürmisch die Nacht" (31), "Die Mutter der Kompagnie" (31), "Der Hexer "(32), "Fräulein Hoffmanns Erzählungen" (33), "Die Czardasfürstin" (34), "Heinz im Mond" (34), "Schwarzer Jäger Johanna" (34), "Regine" (35), "Winternachtstraum" (35) und "Der Favorit der Kaiserin" (36).

Danach konzentrierte er sich wieder auf das Theater, u.a. agierte er nach dem Krieg am Kleist-Theater in Frankfurt an der Oder. Zudem war er ab den 30er Jahren auch als Cutter tätig. 

   
Weitere Filme mit Carl Walther Meyer:
Die Königsgrenadiere (25) Die abenteuerliche Hochzeit (25) Der siebente Junge (26) Die kleine Inge und ihre drei Väter (26) Deutsche Frauen – Deutsche Treue (27) Der Kavalier vom Wedding (27) Valencia (27) Das Spielzeug einer schönen Frau (27) Was die Kinder ihren Eltern verschweigen (27) Der König der Mittelstürmer (27) Am Ruedesheimer Schloss steht eine Linde (28) Leontines Ehemänner (28) Drei Tage auf Leben und Tod – Aus dem Logbuch der U.C. 1 (29) Flucht in die Fremdenlegion (29) Es war einmal ein treuer Husar (29) Pancérové auto (30) Mach' mir die Welt zum Paradies (30) Besuch um Mitternacht – Das Nachtgespenst von Berlin (30) Liebeslied (31) Der Tanzhusar (31) Schön ist die Manöverzheit (31) Kadetten (31) Eine von uns (32) Der Knalleffekt (32) Paprika (32) Streichquartett (32) Das verliebte Hotel (33) Zwei Genies (34) Musik im Blut (34) Ferien vom Ich (34) Petersburger Nächte (35) Der schüchterne Casanova (36) Paul und Pauline (36)


 
Back