HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ethel Orff


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

? - ?

.
.
Die Schauspielerin Ethel Orff begann ihre Filmkarriere 1917 mit "Das Siegel" (17) mit Harry Berber, Victor Janson und Max Laurence.

Ab 1919 agierte sie regelmässig in Filmen, darunter als Paula in "Meyer aus Berlin" (19) von Ernst Lubitsch mit Ernst Lubitsch und Ossi Oswalda, "Zwangsliebe im Freistaat" (19) mit Ernst Stahl-Nachbaur und Max Kronert, "Miss Sarah Sampson" (19) mit Robert Scholz und Grit Hegesa sowie "Der Weiberfeind" (19) mit Paul Heidemann.
Bei vielen ihrer frühen Filme war Georg Schubert jeweils der Regisseur.

In den 20er Jahren kamen ihre letzten Filme zustande, dazu gehören "Das Dynamitduell" (20) von und mit Georg Schubert, als Tanja in Bruno Eichgrüns "Frauen, die die Ehe brechen" (22) mit Bruno Eichgrün, Margit Barnay und Margarete Kupfer und "Das Kabinett des Dr. Segato" (23) mit Friedrich Berger, Wilhelm Diegelmann und Theodor Loos.

1921 führte Ethel Orff beim Film "Das grosse Los" (21) die Regie.


Weitere Filme mit Ethel Orff:
Scheidung ausgeschlossen (19) Die entkleide Braut (19) Augen (19) Das Glücksschwein (20) Die Geschwister Barellli (21) Warum bin ich der Verlobte meiner Tochter (21) Er ist Dein Bruder (23)

 
Back